Windows, iOS oder Android? - Studie: Kunden bevorzugen Windows-Tablets

commander@giga
12

Es ist immer wieder erstaunlich, welche Ergebnisse bei Studien oder Umfragen am Ende herauskommen. Das aktuelle Beispiel kommt von der Boston Consulting Group (BCG), deren Studie besagt, dass Konsumenten ein Tablet mit Windows bevorzugen. Das ist daher überraschend, da die Zahl der angebotenen Windows Tablets momentan nahezu unbedeutend ist.

Windows, iOS oder Android? - Studie: Kunden bevorzugen Windows-Tablets

Wie Peter Kafka von AllThingsD berichtet deckt sich die Studie von BCG mit einer früheren Forrester-Umfrage. Laut BCG präferieren 42 Prozent der US-Konsumenten ein Tablet mit Windows, iOS wollen 27 Prozent, Android liegt auf Platz drei mit 20 Prozent. Der Forrester-Umfrage zufolge waren es 46 Prozent für Windows, 16 Prozent für iOS und 9 Prozent für Android.

Das Interesante an der Studie ist allerdings die gewählte Fragestellung: Which operating system do you prefer on your tablet? Übersetzt also: Welches Betriebssystem präferieren sie auf ihrem Tablet? Nicht etwa: “Welches Betriebssystem würden sie auf ihrem Tablet präferieren?” Dies legt nahe, dass die Antworten auf etwas basieren, was die Befragten womöglich noch nie gesehen oder benutzt haben. Dies wiederum würde sich sich mit der Aussage der von Kafka befragten Forrester Forscherin Sarah Rotman Epps decken: “Wenn wir Konsumenten befragen wird es sehr klar, dass Windows weiterhin eine sehr beliebte Marke ist”.

Wie dem auch sei: die Zahlen der Studie zeigen aber, dass Microsoft im Tablet-Markt weiterhin gute Chancen hat, ob sie diese mit Windows-7-Tablets wie dem Series 7 Slate von Samsung allerdings nutzen können ist aufgrund der Preisgestaltung fraglich. Mit Windows 8, welches dank der Metro UI für Tablets optimiert ist und auch ARM-Prozessoren unterstützen wird, könnte sich dies allerdings ändern. Der Preis dürfte hier wie so oft ausschlaggebend sein.

Wenn ihr die Wahl hättet – für welche Plattform würdet ihr euch entscheiden: Windows Tablet, iPad oder doch ein Gerät mit Android? Welche Gründe sprechen für euch für oder gegen die drei Plattformen? Diskutiert mit uns in den Comments!

Weitere Themen: iOS, Android

Neue Artikel von GIGA

GIGA Marktplatz