Windows Phone 7 - Microsoft findet Dual-Core und LTE vorerst nicht interessant

commander@giga
2

Im Vergleich zu der Konkurrenz hinkt Microsoft hinterher, denn in den Windows-Phone-7-Smartphones fehlen immer noch Dual-Core-Prozessoren und LTE-Unterstützung. Laut Microsoft lohnen sich beide Technologien noch nicht, um diese in in Serie zu verbauen.

Windows Phone 7   - Microsoft findet Dual-Core und LTE vorerst nicht interessant

Auch wenn Microsoft aktuell weder Dual-Core-Prozessoren noch LTE-Unterstützung für Windows Phone 7 als Attraktiv bewertet, heißt es aber noch lange nicht, dass beide Technologien nie in WP7-Smartphones Einzug erhalten werden. In einem Inteview mit All Things Digital erklärt Microsoft-Manager Andy Lee, weshalb man diese beiden Technologien aus Microsofts Sicht noch nicht unterstützt. Bei der Dual-Core-Architektur wartet Microsoft ab und wird diese erst unterstützen, wenn auch wirklich die Apps vom zusätzlichen Kern profitieren. Aktuell glaubt Andy Lee, dass die Single-Core Smartphones immer noch schneller sind als vergleichbare Dual-Core-Systeme.

In Puncto LTE ist die Argumentation von Lee ähnlich. Die Technik für LTE ist noch zu groß und stromfressend. Erst wenn man beides auf ein erträgliches Niveau heruntergeschraubt hat, wird Microsoft LTE für Windows-Phone-7-Smartphones ins Auge fassen. Ob dieses noch in diesem Jahr, oder vielleicht erst im nächsten Jahr geschehen wird, beantwortete Lee nicht.

Beide Aussagen von Lee decken sich eigentlich fast ziemlich mit den Produktankündigungen der Smartphone Hersteller. Keiner der WP7-Smartphone-Hersteller hat ein Gerät mit Dual-Core-Prozessor und/oder mit LTE-Unterstützung in der Pipeline. Vielleicht gibt es Neues zu LTE und Dual-Core-Prozessoren für Windows Phone 7 im kommenden Jahr auf dem Mobile World Congress in Barcelona.

Was ist für Euch bei einem Smartphone wichtiger? Die reine Optik des Smartphones? Das Betriebssystem? Oder geht ihr einfach nach Preis? Postet Eure Kommentare und Meinungen hier in die Comments.

Weitere Themen: Windows Phone, Microsoft

Neue Artikel von GIGA

GIGA Marktplatz