Windows Phone 7 - Zieht sich Samsung aus dem WP7-Geschäft zurück?

commander@giga
1

Laut neuesten Gerüchten wird Samsung nach 2012 keine Windows Phone 7 Smartphones mehr herstellen. Wird es dann nur noch Android- und Bada-Smartphones von Samsung geben? Oder ist das vielleicht ein Zeichen, dass Samsung vielleicht doch noch Interesse hat an webOS? Ein Twitter-Post löst neue Spekulationen aus.

Windows Phone 7  - Zieht sich Samsung aus dem WP7-Geschäft zurück?

Was wäre wenn Samsung Microsoft den Rücken kehrt und keine Windows Phone 7 Smartphones mehr bauen würde? Nichts. Samsung würde sich dann auf Android und das eigene Bada konzentrieren. Microsoft würde zwar einen Hersteller für das eigene mobile Betriebssystem verlieren, aber in 2012 wird dann Nokia endlich die ersten Windows Phone 7 Geräte auf den Markt bringen und eine wahrscheinliche Lücke, die Samsung hinterlassen wird schließen.

Neben dem Partner Nokia hat Microsoft noch den seit Jahren schon verlässlichen Partner HTC als Hardware-Hersteller. Der taiwanische Hersteller gehört seit Windows Mobile schon zu den treuen Herstellern und hält die Microsoft-Flagge schon seit Beginn hoch. Auf der IFA zeigte HTC schon die ersten beiden neuen Mango-Smartphones Radar und Titan. Während Samsung “nur” Smartphones mit Android und dem eigenen Bada-System vorstellte.

Apropos Bada – Samsung hat natürlich noch das eigene Betriebssystem. Mit einem Rückzug aus dem Windows-Phone-Geschäft könnte der südkoreanische Hersteller sich neben Android noch stärker dem Bada-System widmen.

Alternativ könnte Samsung sich immer noch die Überreste von HPs webOS einverleiben. Zwar hat Samsung immer wieder dementiert, dass man überhaupt gar kein Interesse hat webOS oder die PC-Sparte von HP zu übernehmen, aber mit einer Übernahme von webOS hätte Samsung plötzlich ein Patentpaket erworben, dass sich sicher gut als Munition nutzen lassen kann im andauernden Rechtsstreit gegen Apple.

Samsung selbst gab zu all den Gerüchten keine Statements ab, warum denn auch? Schließlich handelt es sich hierbei nur um Spekulationen.

Was meint Ihr? Ist es gut, wenn Samsung sich von Windows Phone 7 oder dessen Nachfolger trennt und sich auf Android und Bada konzentriert? Oder wird sich Samsung noch webOS angeln, um im Rechtsstreit mit Apple neue Patent-Munition zu bekommen? Postet eure Kommentare und Meinungen hier in unsere Comments.

Weitere Themen: Windows Phone, Samsung

Neue Artikel von GIGA

GIGA Marktplatz