Xbox Live - Soll alles durchdringen - auch Windows 8

Jan

Xbox Live ist schon lange mehr als eine einfache Gaming-Zentrale auf der Xbox, aber in Zukunft soll Microsofts Online-Dienst wohl noch mehr durchringen – unter anderem das hauseigene Betriebssystem Windows.

Xbox Live - Soll alles durchdringen - auch Windows 8

Xbox Live hat die Heimkonsole längst verlassen und treibt sich auf Smartphones rum, aber auch Windows 8 soll im Zuge der “kompletten Durchdringung” der Verwaltungsplattform infiltriert werden. Im Interview mit der Seattle Times erklärte Microsofts Mike Delman das genauer. “Live wird auf den PC kommen. Es wird der Service, durch den man unterhalten wird.”

“Es wird eine Menge Ähnlichkeiten im Design und der Service-Philosophie geben. Ob das nun wir, Apple oder irgendjemand anderes ist, die Kunden wollen sich auf diversen Geräten möglichst einfach durch ein gleichbleibendes System bewegen können. Daher konzentrieren wir uns darauf.”

Das klingt zumindest teilweise schon sehr nach Games for Windows Live. Aber auch darauf geht Delman kurz ein: “Xbox Live wird ein durchdringender Medien-Dienst auf allen Geräten. Wir haben eine Menge Angebote. Diese zu verbinden wird gut für uns und unsere Kunden sein.”

Weitere Themen: Xbox

Neue Artikel von GIGA

GIGA Marktplatz