yellowTAB liest: Von Windows zum Mac - Mandl & Schwarz

Bernd Korz

Von Windows auf Mac OS X umzusteigen ist zwar keine große Hürde aber einiges beachten sollte man trotzdem dabei. So schwer wie der Umstieg, so umfangreich ist auch das Buch aus dem Mandl & Schwarz Verlag “Von Windows zum Mac – die Umstiegsfiebel”. Wobei “Umfangreich” hier eher sehr übertrieben ist (im positiven Sinne), auf 152 farbigen Seiten wird einem schnell und sehr einfach der Umstieg von Windows auf Mac OS X beschrieben.

Mandl & Schwarz sind bekannt für ihre Bücher zu Mac OS X, wir haben hier schon einige davon rezensieren können und waren jedes Mal davon angetan, wie einfach man es dem Leser macht, die Dinge zu verstehen und dem geschriebenen zu folgen. Das Buch selbst ist natürlich nicht dafür gedacht, Mac OS X in allen Facetten zu erklären, es geht wirklich genau auf die Themen ein, denen sich ein Windowsanwender im täglichen Betrieb auch gegenüber sieht.

Ob ein iMac oder ein MacBook, beides hat auch unterschiedliche Anwenderthemen, die Autoren gehen auf beides ein und zeigen auch die Unterschiede in der Nutzung. Hat man erst einmal einen Streifzug durch das System und die Unterschiede zum Konkurrenten aus Redmond hinter sich wird gezeigt, wie man mit wenigen Kniffen auch Windows parallel zu Mac OS X auf seinem Apple Computer installieren kann.

Bootcamp oder eine virtuelle Maschine, im Buch wird auf beide Themen intensiv genug eingegangen um zu verstehen, worauf es ankommt wenn man zwei Systeme auf der selben Hardware nutzen möchte. Besonders bei Bootcamp und der Parallelinstallation ist einiges zu beachten wenn man erst einmal in Windows die Installation angeworfen hat oder wo die Treiber herkommen sollten, die man für einen Reibungslosen Betrieb benötigt.

Sind erst einmal beide Systeme auf dem Mac installiert möchte man vielleicht auch Daten hin- und herschieben. Auch hieran haben die beiden Autoren, Michael Schwarz und Daniel Mandl, gedacht. Es wird aufgezeigt wie man die Daten von einer Bootcamp Partition oder auch direkt mit Virtual Box oder VMWare Fusion gemeinsam nutzen kann.

Das Buch mit der ISBN-Nr: 978-939685-20-3 kostet gerade mal € 12,90 und ist sein Geld auch wert. Bei Amazon

kann man es schnell und einfach bestellen. Eine Vorschau des Buches bekommt man hier. Mandl & Schwarz haben auch extra eine Webseite dafür eingerichtet die man hier besuchen kann.

Neue Artikel von GIGA GRUEN

GIGA Marktplatz