Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Hardware
  4. Affengriff am Mac und PC – was ist das? wie machen?

Affengriff am Mac und PC – was ist das? wie machen?

Der Affengriff, wie man ihn kennt. (© GIGA)
Anzeige

Als Affengriff wird umgangssprachlich eine manuelle Greiftechnik auf der Computer-Tastatur bezeichnet. Wie genau der Affengriff aussieht und was er bewirkt, zeigen wir euch hier auf GIGA.

 
Microsoft Windows
Facts 

Wenn der Computer oder ein Programm gar nicht mehr reagiert, macht man als letzte Notlösung den sogenannten Affengriff, der mit zwei Händen ausgeführt wird.

Anzeige
  • In Windows ist das die Tastenkombination: [Strg] + [Alt] + [Entf].
  • In macOS ist das die Tastenkombination: [Alt] + [Cmd] + [Entf].

Die einhändige Variante lautet in Windows: [Alt Gr] + [Strg (rechts)] + [Entf]. Hierbei liegt der Daumen gemeinsam mit den restlichen Fingern auf einer Seite und wird einhändig durchgeführt:

Der einhändige Affengriff funktioniert auch oft. Bild: GIGA
Der einhändige Affengriff funktioniert auch oft. (Bildquelle: GIGA)

Andere Bezeichnungen für den einhändigen Affengriff sind „Geiergriff“ oder „Geierkralle“. Die Bezeichnung rührt von der speziellen Handhaltung her, die beim „Affengriff“ während der Betätigung der entsprechenden Tasten mit einer Hand vorzufinden ist.

Anzeige

Das bewirkt der Affengriff: „Strg“+„Alt“+„Entf“ am PC

Vor Windows 10 öffnete sich beim Affengriff der Task-Manager. In Windows 10 öffnet sich erst ein Vollbildfenster, in dem man den Computer abmelden, sperren und den Task-Manager öffnen kann. Im Task-Manager kann man dann versuchen, abgestürzte Programme zu schließen.

Anzeige
Im Task-Manager kann man versuchen, abgestürzte Programme zu beenden. Bild: GIGA
Im Task-Manager kann man versuchen, abgestürzte Programme zu beenden. (Bildquelle: GIGA)

Hilft das nichts, startet man den Rechner neu. Reagiert der Computer auch darauf nicht, muss man den Computer über den Netzschalter aus- und wieder einschalten. Vorher versucht man, den Ausschaltknopf einfach so lange zu drücken, bis der Computer ausgeht.

Woher stammt der „Affengriff“?

In einem Interview an der Harvard University bezeichnete Bill Gates den Klammergriff als „Fehler“. Unter Windows wurde der Affengriff als Login-Methode eingesetzt. Für die Anmeldung hätte laut Gates auch eine Taste gereicht, der Entwickler der IBM-Tastatur wollte diese Taste allerdings nicht freiräumen. David J. Bradley wollte zudem gar nicht, dass die Tastenkombination „Strg“+ „Alt“+„Entf“ bekannt und alltagstauglich wird. Erst, als sich der Klammergriff als beliebte Methode für Problemlösungen von Programmierern herauskristallisierte, akzeptierten die Entwickler der IBM-Tastatur nach und nach diese Notlösung.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige