Bildschirm vergrößern: Die Tastenkombination für Windows 7 und den Browser

Martin Maciej
2

Sollte es einmal vorkommen, dass ihr auf einer Internetseite oder in einem Dokument Texte nicht lesen könnt, weil der Inhalt zu klein dargestellt ist, könnt ihr den Bildschirm vergrößern. In den folgenden Zeilen findet ihr Shortcuts, Tools und weitere Wege zum Vergrößern des Bildschirminhalts unter Windows.

8.435
Bildschirm vergrößern

Dabei gibt es verschiedene Wege zur Vergrößern der Inhalte auf einem Bildschirm.

bildschirm-vergroessern

Bildschirm vergrößern: so geht's bei Google Chrome, Firefox und Co.

  • Wollt ihr lediglich einmalig auf einer Webseite etwas größer darstellen lassen, haltet die „Strg“-Taste gedrückt und bewegt das Mausrad nach oben, um die Seite zu vergrößern.
  • Bewegt ihr das Mausrad bei gedrückter „Strg“-Taste in eure Richtung, wird der Inhalt kleiner dargestellt. Dies eignet sich z. B., wenn ihr große Bilder auf einer Webseite ansehen wollt oder euch einen allgemeinen Eindruck vom Layout verschaffen wollt.
  • Befindet ihr euch in einem Browser und wollt die normale Größe aktivieren, haltet „Strg“ gedrückt und drückt die Taste „0“ dazu.
  • Alternativ könnt ihr die Option zum Vergrößern des Bildschirms über die Menüleiste im Browser erreichen. Sucht hier nach dem Abschnitt „Ansicht“ und wählt dort „Schriftgrad“ (IE), „Zoom“ (Firefox). „Schrift vergrößern/verkleinern“ (Safari).

Zum Thema:

Welches Mainboard habe ich? Motherboard herausfinden!

Bildschirm vergrößern bei Windows 7

Windows bietet noch weitere Funktionen, um den Bildschirm vergrößern zu können. Aktiviert hierfür die Bildschirmlupe. Für die Windows Bildschirmlupe zum Vergrößern des Bildschirm verwendet folgende Tastenkombination:

„Windows“-Taste und „+“-Taste auf dem Ziffernblock

Nun erscheint im oberen Bildschirmbereich die Bildschirmlupe. Fahrt mit der Maus über den Bildschirm und ihr erhaltet einen Bildschirmausschnitt in vergrößerter Darstellung. Soll die Bildschirmlupe deaktiviert werden, haltet erneut die „Windows“-Taste gedrückt und drückt „-„ auf dem Ziffernblock. Mit einem Klick auf das Lupensymbol kann die Bildschirmlupe erneut aufgerufen werden. Die Größe und Position des Ausschnitts kann nach Belieben verschoben werden.

Zum Thema:

Weitere Themen: Mozilla Firefox, Google Chrome, Windows 7 Home Premium, Microsoft Windows, Microsoft

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • Word: Diakritische Zeichen auf...

    Word: Diakritische Zeichen auf der Tastatur...

    Diakritische Zeichen braucht man gelegentlich, aber sucht sie dann auf seiner Tastatur vergeblich. Wie ihr das Problem in Word löst und dort diakritische... mehr

  • MailStore Home

    MailStore Home

    Der MailStore Home Download ermöglicht euch die Archivierung eurer E-Mails aus beinahe allen Quellen inklusive einer leistungsstarken Suchfunktion sowie... mehr

  • McAfee Labs Stinger

    McAfee Labs Stinger

    Mit dem McAfee Labs Stinger Download bekommt ihr ein kostenloses Tool, das dann zum Einsatz zum kommt, wenn euer Rechner bereits von Malware befallen... mehr