Msvcr80.dll fehlt - so behebt ihr das Problem

Marvin Basse

Msvcr80.dll ist eine Systemdatei, deren Fehlen ernsthafte Probleme beim Starten von Programmen verursachen kann. Lest im folgenden Artikel, wie ihr das Problem beheben könnt.

Msvcr80.dll fehlt - so behebt ihr das Problem

Bei DLL-Dateien (DLL = Dynamic Link Library) handelt es sich um Programmbibliotheken, die von Windows-Anwendungen gemeinsam genutzt werden. Die Datei msvcr80.dll ist Teil der „Microsoft C Runtime Library“ und wird zum Starten und korrekten Ausführen einer ganzen Reihe von Programmen und Diensten benötigt. Entsprechend kann es schnell zu Problemen kommen, wenn die Datei msvcr80.dll fehlt. Ihr bekommt dann eine der Folgenden ähnliche Fehlermeldung:

Msvcr80 dll fehlt - typische Fehlermeldung

Grunde für das Fehlen der Datei msvcr80.dll

In den meisten Fällen ist ein Fehlen der msvcr80.dll darauf zurückzuführen, dass ein Programm, das auf diese Datei zugegriffen hat, die msvcr80.dll bei dessen Deinstallation gleich mit entfernt hat. Da es sich bei DLL-Dateien wie bereits erwähnt um gemeinsam genutzte Bibliotheken handelt, haben andere Programme dann natürlich auch keinen Zugriff mehr auf die msvcr80.dll.

Die 7 goldenen Regeln für das PC-Zusammenbauen (+1 Bonus-Tipp)

Die Datei msvcr80.dll neu installieren

Das Problem ist jedoch nicht so schlimm, wie es nach der Fehlermeldung auf den ersten Blick scheint, oder zumindest lässt es sich leicht beheben. Hierfür müsst ihr die Datei msvcr80.dll einfach neu installieren. Im folgenden Abschnitt zeigen wir euch, wie ihr das genau macht:

  1. Ladet euch zunächst die Datei msvcr80.dll unter dem Link herunter.
  2. Kopiert die DLL-Datei in den Ordner „C:\Windows\system32“. Nun sollten Programme, die diese benötigen, wieder auf die Datei zugreifen können.
  3. Falls immer noch Fehlermeldungen auftauchen, die ein Fehlen der msvcr80.dll monieren, kopiert die Datei zusätzlich noch einmal in den Ordner des Programms, das die Fehlermeldung ausgibt.
  4. Nun sollte das Programm die msvcr80.dll in jedem Fall finden können.

 

Ähnliche Themen:

Weitere Themen: Microsoft Windows, Microsoft

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • Für diese Spiele braucht ihr 16 Gigabyte RAM

    Für meisten Spiele auf dem PC ist es immer noch völlig ausreichend, wenn ihr 8 Gigabyte RAM Arbeitsspeicher habt. Nach und nach kommen aber doch immer mehr Titel heraus, die besonders leistungsintensiv sind und laut Entwicklern 16 Gigabyte RAM erfordern. Hier erfahrt ihr, für welche Spiele sich eine Aufrüstung lohnen könnte. mehr

  • Firefox Portable

    Der Firefox Portable Download verschafft euch eine mobile Version des Mozilla-Browsers, die auch von USB-Sticks läuft und für deren Nutzung keine Installation notwendig ist. mehr

  • Mozilla Firefox 64-Bit

    Hier zum Download bekommt ihr Mozilla Firefox als 64-Bit-Version, die die gewohnten Vorzüge des Browsers wie Geschwindigkeit, Komfort und Erweiterbarkeit mit der Ausnutzung der 64-Bit-Architektur verbindet. mehr