Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. PC leiser machen: Computer zu laut? - Tipps und Tricks

PC leiser machen: Computer zu laut? - Tipps und Tricks

Anzeige

Ihr sitzt an eurem Computer und der ist so laut, dass ihr weder Babyfon, Türklingel noch Telefon hören könnt, geschweige denn dem Baustellenlärm direkt vor eurem Fenster? Dann wird es Zeit, den PC leiser zu machen. Wir nennen euch die Ursachen und verraten euch einige einfache Lösungsvorschläge.

 
Microsoft Windows
Facts 

Wenn der PC brummt und summt und ihr das kaum noch ertragen könnt, dann liegt das zumeist am eingebauten Lüfter. Gerade in älteren Geräten, die schon lange nicht geöffnet wurden, wird der PC so häufig immer lauter. Schuld sind häufig Staub, sich lockernde Bauteile oder ein ausgeschlagenes Kugellager im Lüfter, der dann nicht mehr ordentlich seine Kreise dreht.

Anzeige

PC leiser machen: Ein paar einfache Tipps

Prozessorlüfter, Gehäuse- oder Netzteillüfter oder einfach der Ventilator an der Grafikkarte sind dann betroffen. So könnt ihr allerdings euren PC wieder leiser machen:

1. PC leiser machen: System heizt schnell auf
staubiger lüfter

Wenn der PC schnell heiß wird und droht, andere Bauteile in Mitleidenschaft zu ziehen, dann ist meist Staub verantwortlich.

Anzeige
  1. Zieht den Rechner vom Stromnetz und entladet euch
  2. Öffnet nun vorsichtig den Computer
  3. Versucht behutsam mit einem Staubsauger oder besser noch einer Druckluft-Sprühdose den Staub aus den Geräteteilen zu pusten oder zu saugen
  4. Besonders zwischen den Kühlrippen fängt sich eine Menge Staub, der die Kühlung erschwert und den PC so immer lauter werden lässt

Aber auch der Standort des PCs ist besonders wichtig, damit der Rechner nicht so schnell heißläuft. Stellt den Computer nicht zu nah an die Heizung oder gar eine Wand. DEr PC sollte nicht verbaut werden, damit er noch genug Abluft kriegt und damit der Lüfter nicht schneller drehen muss, um zu kühlen.

Anzeige

2. PC leiser machen: Lüfter ist schlecht befestigt
loser lüfter

Hat das Reinigen nicht geholfen und der Lüfter brummt fröhlich lautstark vor sich hin, solltet ihr den Sitz der Lüfter überprüfen. Silikonaufhängungen können zusätzliche Verbesserungen einbringen, da diese keine Schwingungen an das Gehäuse weitertragen.

3. PC leiser machen: Kugellager ist rausgesprungen

Dreht sich der Lüfter nicht mehr korrekt, wie er soll, bleibt euch nur noch, das betroffene Bauteil auszutauschen.

 

Anzeige