Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Was ist „Bonjour Service“? Wie entfernen?

Was ist „Bonjour Service“? Wie entfernen?

© Bonjour Service im Windows-Task-Manager

Im Task-Manager von Windows oder in der Liste der installierten Programme findet man unter Umständen den „Bonjour Service“. Wir erklären hier auf GIGA, was das ist und wie man den Dienst entfernen kann.

 
Microsoft Windows
Facts 

Bonjour Service – Was ist das?

Der „Bonjour Service“ ist ein Dienst, der mit Apple-Software wie iTunes oder Quicktime mitinstalliert wird. Auch durch die Adobe Creative Suite kann Bonjour auf den PC gelangen. Verhindern kann man das nicht.

Anzeige
  • Bonjour ist kein eigenständiges Programm, sondern ein Dienst.
  • Er wird dafür genutzt, dass Computer und andere Geräte, die Musik freigeben können, sich gegenseitig im Netzwerk finden.
  • Für Windows-Nutzer ist Bonjour meistens nutzlos, es sei denn man streamt Musik über iTunes von anderen PCs.
  • Bonjour gilt als sicherheitsanfällig und kann Probleme verursachen.

Es ist also sinnvoll, den Dienst aus Windows zu entfernen.

Anzeige

Bonjour aus Windows deinstallieren

So deinstalliert ihr Bonjour:

  1. Drückt die Tastenkombination [Windows] + [R], um das Ausführen-Fenster zu öffnen.
  2. Gebt appwiz.cpl ein und drückt [Enter].
  3. Klickt in der Liste auf „Bonjour“ und oben auf den Button „Deinstallieren“.
  4. Folgt den Anweisungen am Bildschirm.
Anzeige

Allerdings bleiben nach der Deinstallation noch immer Reste übrig, die ihr wie folgt entfernen könnt.

In der Liste der deinstallierbaren Programme taucht der Dienst „Bonjour“ ebenfalls auf. Bild: borncity.com
In der Liste der deinstallierbaren Programme taucht der Dienst „Bonjour“ ebenfalls auf. (Bildquelle: borncity.com)

Bonjour komplett entfernen

Leider wird der Dienst so nur teilweise gelöscht. Um Bonjour komplett zu entfernen, geht ihr so vor:

  1. Drückt die Tastenkombination [Windows] + [R], um das Ausführen-Fenster zu öffnen.
  2. Gebt cmd ein und drückt nun die Tasten [Strg] + [Shift] + [Enter], um die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten zu öffnen.
  3. Gebt folgende Befehle ein, je nachdem, ob ihr ein 64- oder 32-Bit-Betriebssystem installiert habt:
    • 64-Bit: cd \Program Files (x86)\Bonjour
    • 32-Bit: cd \Program Files\Bonjour
  4. Gebt danach folgende beide Befehle ein:
    • mDNSResponder -remove
    • ren mdnsNSP.dll mdnsNSP.old
  5. Startet Windows anschließend neu.
  6. Drückt die Tastenkombination Windows + E, um den Datei-Explorer zu öffnen.
  7. Navigiert zum Verzeichnis C:\Program Files\ beziehungsweise C:\Program Files (x86)\ und löscht den Ordner „Bonjour“.
Anzeige

Durch ein Update oder eine Neuinstallation von iTunes oder Quicktime kann der Dienst sich allerdings erneut auf eurem System installieren.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige