Alle Artikel zu Microsoft Word 2013

  • Deckblatt in Word einfügen – so gehts

    Deckblatt in Word einfügen – so gehts

    Ihr möchtet ein Deckblatt in Word einfügen, um euer Dokument schöner und professioneller zu gestalten? Selbstverständlich bietet euch das Programm diese Funktion und mehrere Auswahlmöglichkeiten. Da ist für den Bericht, die Hausarbeit oder die Einladung bestimmt das Richtige dabei. In diesem Beitrag zeigen wir euch, wie ihr die Funktion verwenden könnt.
    Henry Kasulke
  • 10-Finger-Schreiben lernen: Übungen und Programme zum schnellen Tippen

    10-Finger-Schreiben lernen: Übungen und Programme zum schnellen Tippen

    Wer viel am PC arbeitet, sollte für eine schnelle und sichere Schreibe sorgen. Könnt ihr alle zehn Finger beim Schreiben auf der Tastatur verwenden, lässt sich enorm viel Zeit bei täglichen Büroarbeiten, Hausarbeiten und anderen Textaufgaben am PC sparen. Im Netz finden sich einige Anlaufstellen, mit Übungen oder Programmen, mit denen ihr das 10-Finger-Schreiben lernen könnt.
    Martin Maciej
  • Zahlen schreiben und ausschreiben: Bis wann Ziffern, ab wann in Worten?

    Zahlen schreiben und ausschreiben: Bis wann Ziffern, ab wann in Worten?

    Wer Texte in Word und Co. mit Zahlen schreibt, greift schnell mal zum Ziffernblock und schreibt statt „zwei“ die Ziffer „2“. In der deutschen Sprache hält sich seit langem die Legende, dass Zahlen von „eins“ bis „zwölf“ ausgeschrieben werden, ab „13“ sollen demnach Ziffern verwendet werden. Doch wie sieht das nun wirklich aus mit dem Ausschreiben von Zahlen?
    Martin Maciej 1
  • Praxistipp: Wie kann ich in 3D-Schrift schreiben?

    Praxistipp: Wie kann ich in 3D-Schrift schreiben?

    Wer in 3D Schrift schreiben will, kann dazu verschiedene Methoden nutzen. Je nach PC-Ausstattung und Talent. Die einfachste Methode sind Fonts als 3D Schriften. Hier ein paar Tipps und Downloads.
    Marco Kratzenberg
  • Guillemets in Word: Spitze Anführungszeichen mit der Tastatur schreiben

    Guillemets in Word: Spitze Anführungszeichen mit der Tastatur schreiben

    Mit der Tastatur könnt ihr in Word und Co. die wichtigsten in der deutschen Sprache verwendete Buchstaben und Zeichen schreiben. Einige Sonderzeichen lassen sich allerdings nur durch bestimmte Tastenkombinationen oder Umwege auf die Tastatur bringen. Zu diesen Sonderzeichen gehören auch die Guillemets, auch Gänsefüßchen oder umgekehrte französische Anführungszeichen genannt.
    Martin Maciej
  • PDF Formular erstellen: so geht’s mit Word und kostenloser Freeware

    PDF Formular erstellen: so geht’s mit Word und kostenloser Freeware

    Das PDF-Dokumenten-Format ist aus dem heutigen Büro- und PC-Alltag nicht mehr wegzudenken. Für PDF-Dateien spricht vor allem die systemübergreifende Kompatibilität, durch die Dokumente auf verschiedenen Rechnern, Betriebssystemen etc. immer gleich formatiert dargestellt werden.
    Martin Maciej 6
  • Briefumschlag beschriften und ausdrucken: Vorlage für Post

    Briefumschlag beschriften und ausdrucken: Vorlage für Post

    In der heutigen Zeit werden vielerorts nur noch E-Mails geschrieben. Wer dann vor der Aufgabe steht, einen Briefumschlag zu beschriften, muss einiges beachten, damit die Post auch tatsächlich sein Ziel erreicht. Word bietet von Haus aus einige Vorlagen zum Beschriften von Briefumschlägen.
    Martin Maciej 1
  • Anleitung Word: Überschriften automatisch nummerieren

    Anleitung Word: Überschriften automatisch nummerieren

    Überschriften in Word manuell zu nummerieren, ist möglich, aber mühsam. Sobald man eine neue Überschrift einfügt, muss man alles wiederholen. Glücklicherweise kann Word Überschriften automatisch nummerieren. So geht’s!
    Marco Kratzenberg 2
  • Praxistipp: In Word Kapitälchen erzeugen

    Praxistipp: In Word Kapitälchen erzeugen

    Auch wenn man die Funktion selten braucht: Word kann Kapitälchen schreiben. Die Ersetzung aller Kleinbuchstaben durch kleine Großbuchstaben ist einfach. So sieht es aus und so wird es gemacht!
    Marco Kratzenberg
  • Praxistipp Word: Dokumente zusammenfügen

    Praxistipp Word: Dokumente zusammenfügen

    Es ist eine weit verbreitete Technik, einen komplexen Text in mehrere Dateien zu zerlegen. Später kann man mehrere Word-Dokumente zusammenfügen und eine Datei daraus machen. Diese Verbindung ist leichter, als man vielleicht denkt. So klappt’s!
    Marco Kratzenberg
  • Praxistipp Word: Feldfunktionen effektiv nutzen

    Praxistipp Word: Feldfunktionen effektiv nutzen

    Von Experten geliebt und den anderen weitgehend unbekannt, fristen die Word Feldfunktionen ein stiefmütterliches Dasein – zu Unrecht! Hier ein paar Tipps zu den Feldfunktionen, die jedem etwas nützen!
    Marco Kratzenberg 3
* gesponsorter Link