1. Word: Linie einfügen – so geht's

    Robert Schanze
    Word: Linie einfügen – so geht's

    Wenn ihr in Word eine Linie einfügen wollt, geht das auf mehreren Wegen. Wir zeigen euch, wie ihr eine durchgängige Linie, eine Linie zum Unterschreiben und eine Linie, auf der ihr Text in Word schreiben könnt, einfügt.


  2. Hochzeichen: Hochzahlen in Word, OpenOffice, Excel und Google nutzen

    Marco Kratzenberg
    Hochzeichen: Hochzahlen in Word, OpenOffice, Excel und Google nutzen

    Wenn ihr Hochzeichen schreiben wollt, dann bezieht sich das nicht nur auf Hochzahlen. X hoch 2 ist genauso möglich wie X hoch Y oder „Hupe hoch Tüt“. Wie das in den gängigen Officeprogrammen und sogar beim Rechnen mit Google geht, lest ihr hier.

  3. Senkrechter Strich: Tastenbefehl für Tastatur, Word und Mac (Betragsstrich)

    Martin Maciej 2
    Senkrechter Strich: Tastenbefehl für Tastatur, Word und Mac (Betragsstrich)

    Zwar finden sich auf der Tastatur bereits zahlreiche Symbole, die für Texte aller Art verwendet werden können, allerdings ist nicht jedes Zeichen auf Anhieb zu finden. So sieht es auch mit dem senkrechten Strich („|“ ) aus. Der Strich ist auch als „Betragsstrich&ldquo...

  4. In Word eine Tabelle erstellen und bearbeiten – so geht’s

    Marco Kratzenberg
    In Word eine Tabelle erstellen und bearbeiten – so geht’s

    Natürlich kann Word Tabellen anlegen und ihr könnt diese auch gut formatieren. Wir erklären euch, wie das geht, wie ihr Word-Tabellen erweitert, bearbeitet und sie aus Excel einfügt. Ihr könnt neue Zeilen und Spalten anlegen oder sie wieder löschen. Direktlinks...

  5. Urkunden-Vorlagen für Word: Wo ihr sie findet, wie ihr sie nutzt

    Marco Kratzenberg 2
    Urkunden-Vorlagen für Word: Wo ihr sie findet, wie ihr sie nutzt

    Im Privatbereich sind Urkunden-Vorlagen für Word begehrt. Sie werden gerne für erreichte Ziele überreicht, aber auch bei Sportveranstaltungen oder als Geschenkgutscheine. Wir zeigen euch, wo ihr passende Vorlagen für Word findet und wie ihr diese Urkunden benutzt...

  6. Ungefähr-Zeichen mit der Tastatur schreiben

    Martin Maciej 3
    Ungefähr-Zeichen mit der Tastatur schreiben

    Eine Tastatur bietet auf den ersten Blick nur eine spärliche Anzahl von Zeichen und Buchstaben. In vielen Situationen fehlt einem das eine oder andere Symbol, um z. B. mathematische Formeln auf den Bildschirm zu bringen. Mit bestimmten Tastenkombinationen erhaltet...


  7. Word: Diakritische Zeichen auf der Tastatur eingeben

    Marco Kratzenberg
    Word: Diakritische Zeichen auf der Tastatur eingeben

    Diakritische Zeichen braucht man gelegentlich, aber sucht sie dann auf seiner Tastatur vergeblich. Wie ihr das Problem in Word löst und dort diakritische Zeichen auf der Tastatur eingebt, erklären wir euch hier.

  8. Praxistipp Word: Textbausteine anlegen und nutzen

    Marco Kratzenberg
    Praxistipp Word: Textbausteine anlegen und nutzen

    Bestimmte Texte, wie etwa Adressen oder Links, muss man immer und immer wieder eingeben. Das ist das ideale Einsatzgebiet für Word-Textbausteine! Wie man in Word solche Schnellbausteine anlegt, speichert und benutzt erläutern wir in dieser Anleitung!

  9. Word Tabelle drehen: So geht’s wirklich

    Marco Kratzenberg
    Word Tabelle drehen: So geht’s wirklich

    Wer in Word eine Tabelle drehen will, kann die entsprechende Seite im Querformat ausrichten. Doch wenn ihr im laufenden Text eine Tabelle drehen wollt, braucht ihr einen kleinen Trick. Wir zeigen euch, wie es wirklich klappt.

  10. In Word suchen und ersetzen: Hotkeys und Optionen

    Marco Kratzenberg
    In Word suchen und ersetzen: Hotkeys und Optionen

    Ihr könnt Geschriebenes in Word suchen und ersetzen. Dabei könnt ihr nicht nur einzelne Wörter oder Zeichen finden und austauschen, sondern sogar Sonderzeichen oder Zeilenumbrüche auswechseln. Hier sind die besten Tipps.

  11. Word-Vorlagen finden, erstellen und nutzen - so geht's

    Marco Kratzenberg
    Word-Vorlagen finden, erstellen und nutzen - so geht's

    Ihr könnt kostenlose Word-Vorlagen downloaden und im Programm benutzen. Geht es um spezielle Anwendungen, könnt ihr eine Word-Vorlage dazu sogar selbst erstellen. Wir zeigen euch, wie ihr an die Vorlagen kommt, sie einsetzt und sie selbst neu anlegt.

  12. Word: Textmarke einfügen, verlinken und löschen

    Marco Kratzenberg
    Word: Textmarke einfügen, verlinken und löschen

    Ihr könnt in Word Textmarken nutzen, um Textstellen bei einer späteren Suche schnell wiederzufinden. So lassen sich Bereiche für spätere Überarbeitungen markieren und ihr könnt Ziele innerhalb des Textes verlinken. Wir erklären euch, wie ihr Textmarken effektiv...

  13. Word: Seite duplizieren – ganz einfach

    Marco Kratzenberg
    Word: Seite duplizieren – ganz einfach

    Wenn ihr eine Word-Seite duplizieren wollt, um beispielsweise ein PDF mit vorgegebenen Textfeldern zu erzeugen, dann ist das ganz einfach. Mit wenigen Klicks seid ihr am Ziel.

  14. Word: Zahlen hochstellen – so klappt`s

    Selim Baykara
    Word: Zahlen hochstellen – so klappt`s

    In Word könnt ihr Zahlen oder Buchstaben mit wenigen Mausklicks hochstellen und auf diese Weise Fußnoten oder Formeln schreiben. Wir zeigen euch, wo ihr das Feature in Word findet und wie ihr Zahlen auch tiefstellen könnt.


  15. Word: Abkürzungsverzeichnis erstellen und formatieren

    Marco Kratzenberg
    Word: Abkürzungsverzeichnis erstellen und formatieren

    In Texten mit vielen Abkürzungen kann es für den Leser hilfreich sein, wenn ihr in Word ein Abkürzungsverzeichnis erstellt. Darin werden – alphabetisch sortiert – alle Abkürzungen aufgelistet und erklärt. Wir zeigen euch, wie ihr das mit wenigen Schritten...

  16. Word: Tabellenverzeichnis einfügen – automatisch

    Marco Kratzenberg
    Word: Tabellenverzeichnis einfügen – automatisch

    Wenn ihr in Word ein Tabellenverzeichnis einfügen wollt, funktioniert das ähnlich wie ein Abbildungsverzeichnis. Die Seitennummerierung erfolgt automatisch und ihr könnt das Design anpassen. Das spart viel Arbeit und erleichtert die Textnavigation. So wird’s...

  17. Word: Alle Felder aktualisieren – PC & Mac

    Marco Kratzenberg 1
    Word: Alle Felder aktualisieren – PC & Mac

    Die Word-Feldfunktionen sind sehr praktisch, wenn sie richtig eingesetzt werden. Aber sie sind sinnlos, wenn die Felder nicht aktuell sind. Hier erklären wir euch, wie ihr in Word alle Felder aktualisieren könnt – mit nur einer Taste!

  18. Word: Eine Seite im Querformat - Schnellanleitung

    Marco Kratzenberg 2
    Word: Eine Seite im Querformat - Schnellanleitung

    In den meisten Fällen nutzt man nur das Hochformat. Doch es gibt genügend Gründe, in Word eine Seite im Querformat zu bedrucken und den Rest wieder hochkant. Wie man das macht, erklären wir euch hier.

  19. Word-Alternative: Die 3 besten kostenlosen Textverarbeitungen

    Marco Kratzenberg 2
    Word-Alternative: Die 3 besten kostenlosen Textverarbeitungen

    Wer nach einer Word-Alternative sucht, braucht dafür nicht mal Geld auszugeben. Wir stellen euch 3 kostenlose, leistungsfähige Schreibprogramme vor, die ihr privat, geschäftlich und in der Uni einsetzen könnt. Als Bonus geben wir euch noch einen Online-Tipp...

  20. Word: Inhaltsverzeichnis formatieren

    Marco Kratzenberg
    Word: Inhaltsverzeichnis formatieren

    Man kann in Word das Inhaltsverzeichnis formatieren, um es dem Design oder Vorgaben anzupassen. Dabei habt ihr weitgehende Freiheiten. Hier findet ihr die verschiedenen Möglichkeiten den Text oder das Aussehen des Inhaltsverzeichnisses zu formatieren.

  21. Ein PDF bearbeiten - mit Programmen und online

    Marco Kratzenberg 6
    Ein PDF bearbeiten - mit Programmen und online

    Wenn ihr ein PDF bearbeiten wollt, stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Es gibt sehr gute kommerzielle Tools, aber auch kostenlose Programme. In erster Linie kommt es darauf an, wie umfangreich ihr die PDF-Datei ändern wollt. Direkt zum Thema PDF...

  22. Yin-Yang-Zeichen mit der Tastatur schreiben und zum Kopieren

    Martin Maciej
    Yin-Yang-Zeichen mit der Tastatur schreiben und zum Kopieren

    Auf einer handelsüblichen Tastatur finden sich alle wichtigen Ziffern und Buchstaben. Häufig möchte man seine Texte jedoch mit Sonderzeichen verschönern. Dabei kann man sich mit bestimmten Tastenkombinationen behelfen. So bekommt ihr auch das Yin-Yang-Zeichen...

  23. Word 2016: Wasserzeichen einfügen und bearbeiten

    Selim Baykara
    Word 2016: Wasserzeichen einfügen und bearbeiten

    In Word könnt ihr Wasserzeichen einfügen und auf diese Weise vertrauliche Texte kennzeichnen. Dabei könnt ihr auf eine große Auswahl an vorgefertigten Wasserzeichen zugreifen aber auch ganz einfach euer eigenes Motiv erstellen oder ein Bild zum Wasserzeichen...


  24. Word-Seitenzahlen ab Seite 3 beginnen – so klappt's

    Marco Kratzenberg 2
    Word-Seitenzahlen ab Seite 3 beginnen – so klappt's

    Wenn ihr in Word die Seitenzahlen erst ab Seite 3 beginnen lassen wollt, um professioneller zu wirken, dann ist das kein Problem. Lest hier, wie das geht und auch, wie ihr bei Word die Seitenzahlen ab Seite 3 mit 1 beginnen lasst.

  25. Word in PDF umwandeln - Verschiedene Methoden

    Marco Kratzenberg 1
    Word in PDF umwandeln - Verschiedene Methoden

    Natürlich könnt ihr eine Datei aus Word in PDF umwandeln. So lässt sie sich weitergeben, wenn der Empfänger Word nicht hat oder die Datei nicht bearbeiten darf. Dazu gibt es verschiedene Methoden, die wir euch hier vorstellen.

  26. Krone-Zeichen mit der Tastatur schreiben

    Martin Maciej
    Krone-Zeichen mit der Tastatur schreiben

    Zwar sind auf einer handelsüblichen Tastatur bereits zahlreiche Buchstaben und Zeichen vorhanden. Um Chats und Texten eine besondere Note zu verleihen, kann man jedoch durch Tastenkombinationen auf Sonderzeichen zugreifen. Erfahrt hier, wie man ein Kronze-Zeichen...

  27. Lebenslauf im PDF-Format erstellen - so geht's

    Selim Baykara
    Lebenslauf im PDF-Format erstellen - so geht's

    Der Lebenslauf wird üblicherweise im Format PDF an den zukünftigen Arbeitgeber verschickt – wer den CV (englisch für Curriculum Vitae) gerade als Word-Dokument fertig geschrieben hat, steht allerdings vor der Frage, wie er die Datei jetzt ins PDF-Format bekommt...

  28. Word: Checkbox einfügen und Checkliste erstellen

    Marco Kratzenberg
    Word: Checkbox einfügen und Checkliste erstellen

    Ihr braucht eine Word-Checkbox, um Umfragen zu gestalten oder eine Checkliste zu erstellen? Mit ein paar kleinen Einstellungen könnt ihr in Word Kontrollkästchen einsetzen und sogar anklicken. Oder ihr druckt Checklisten einfach aus!

  29. Wie schreibe ich einen Gedankenstrich in Word? So gehts!

    Marco Kratzenberg
    Wie schreibe ich einen Gedankenstrich in Word? So gehts!

    Zur Trennung von Satzteilen nutzen wir den Bindestrich, den Gedankenstrich sowie den Geviertstrich. Wie man den Gedankenstrich in Word ganz einfach setzt, erklären wir euch hier. Und natürlich auch, wie die Autokorrektur den Geviertstrich setzen kann. Der Gedankenstrich...

  30. R im Kreis: Bedeutung und Tastenkombination für die Tastatur

    Maria Dschaak
    R im Kreis: Bedeutung und Tastenkombination für die Tastatur

    Das R im Kreis ® sieht man genauso oft wie das Copyright-C-im-Kreis ©. Aber welche Bedeutung hat das R im Kreis? Mit welcher Tastenkombination kann ich es per Tastatur eingeben? Und was droht bei falscher Verwendung? In diesem Artikel bekommt ihr auf diese Fragen...

  31. Word-Formatvorlagen laden, erstellen und ändern

    Marco Kratzenberg
    Word-Formatvorlagen laden, erstellen und ändern

    Word-Formatvorlagen sind dann praktisch, wenn ihr häufiger Dokumente erstellen müsst, die dasselbe Aussehen haben. Also z.B. Briefe, Flyer oder Rechnungen. Wir erklären euch, wie ihr solche Vorlagen erstellt, speichert und später wieder verwendet.

  32. Word: Zeilennummern einfügen und formatieren

    Marco Kratzenberg 1
    Word: Zeilennummern einfügen und formatieren

    Ihr könnt in Word-Zeilennummern aktivieren, um etwa gemeinsam über Texte zu diskutieren und die Korrektur zu erleichtern. Hier erfahrt ihr, wie ihr diese Zeilennummern in Word-Seiten einfügt und euren Bedürfnissen anpasst.

  33. Das Hoch-2-Zeichen in Word, OpenOffice und LibreOffice schreiben

    Marco Kratzenberg
    Das Hoch-2-Zeichen in Word, OpenOffice und LibreOffice schreiben

    Besonders im Umfeld von Schule und Uni braucht man das Hoch-2-Zeichen, die hochgestellte 2, ständig. Da wird es euch sicher freuen, dass dazu nicht einmal ein spezieller Trick nötig ist, denn es befindet sich auf der Tastatur.

  34. Word: Erste Seite anders formatieren

    Marco Kratzenberg
    Word: Erste Seite anders formatieren

    Ihr könnt in Word die erste Seite anders formatieren, wenn ihr z.B. auf Seitenzahlen, Kopf- und Fußzeilen verzichten wollt. Wir erklären euch, wie ihr das ganz schnell erledigen könnt.

  35. Wo ist bei Word das Entspricht-Zeichen ≜ ?

    Marco Kratzenberg
    Wo ist bei Word das Entspricht-Zeichen ≜ ?

    In Word ist das Entspricht-Zeichen nicht sofort zu finden. Es ist auch nicht Teil des normalen Zeichensatzes. Aber wir zeigen euch, wie ihr in Word, Excel und Powerpoint mit einem kleinen Trick solche Zeichen mit Hilfe der Autokorrektur oder einer Tastenkombination...

  36. DOCM-Datei öffnen – so funktioniert's

    Marco Kratzenberg
    DOCM-Datei öffnen – so funktioniert's

    Die DOCM-Datei ist eines der Formate, die durch Microsoft Word erstellt werden und auch damit geöffnet werden können. Es gibt aber auch noch andere Methoden, an den Inhalt einer DOCM-Datei zu kommen. Wir stellen sie euch vor.

  37. Word: Kommentare einfügen & löschen - so geht's

    Robert Schanze
    Word: Kommentare einfügen & löschen - so geht's

    In Microsoft Word lassen sich ganz einfach Kommentare einfügen. Dadurch könnt ihr ein Dokument korrigieren oder Anmerkungen speichern, ohne den ursprünglichen Text zu ändern oder zu unterbrechen. Wir ihr Kommentare in Word einfügt, bearbeitet, ausblendet und...

  38. Anführungszeichen „unten“ und "oben" schreiben & ersetzen – so geht's

    Robert Schanze
    Anführungszeichen „unten“ und "oben" schreiben & ersetzen – so geht's

    Es gibt einmal die Anführungszeichen, wo das erste „unten“ sitzt (typografische Anführungszeichen) und einmal die aus dem Schreibmaschinensatz, bei denen beide Anführungszeichen „oben“ sitzen und gerade sind. Wir zeigen euch, mit welcher Tastenkombination ihr...

  39. In Word einen Spaltenumbruch einfügen

    Marco Kratzenberg
    In Word einen Spaltenumbruch einfügen

    Bei einem Seitenumbruch kommt bestimmter Text auf die nächste Seite. Ein Word Spaltenumbruch sorgt dafür, dass der Text nach dem Umbruch in die nächste Spalte rückt. So fügt ihr den Spaltenumbruch ein.

  40. Screenshot in Word einfügen und bearbeiten

    Marco Kratzenberg
    Screenshot in Word einfügen und bearbeiten

    Einen Screenshot in Word einzufügen ist die einfachste Möglichkeit, um ein Bildschirmfoto zu speichern. Mit den Bildtools könnt ihr den Screenshot in Word sogar bearbeiten. Wir erklären euch wie.

  41. Stern-Symbol mit Tastatur schreiben: So geht's

    Martin Maciej
    Stern-Symbol mit Tastatur schreiben: So geht's

    Auf einer Tastatur finden sich zahlreiche Symbole, die man bereits mit einem Anschlag auf den Bildschirm bringen kann. Andere Zeichen lassen sich hingegen nur mit einem kleinen Umweg in Word, Facebook und Co. auf den Bildschirm bringen. Erfahrt hier, wie man einen...