Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. DOCM-Datei öffnen – so funktioniert's

DOCM-Datei öffnen – so funktioniert's

Die DOCM-Datei ist eines der Formate, die durch Microsoft Word erstellt werden und auch damit geöffnet werden können. Es gibt aber auch noch andere Methoden, an den Inhalt einer DOCM-Datei zu kommen. Wir stellen sie euch vor.

 
Microsoft Word 2019
Facts 

Kurz gesagt ist die DOCM-Datei ein Word-Dokument mit Makros. Aus diesem Grund ist sie nicht mit jedem einigermaßen Word-kompatiblem Programm zu öffnen. Außerdem solltet ihr solchen Dateien immer mit Vorsicht begegnen, denn Word-Makros können auch Schadcode enthalten! Ab Version 2007 könnt ihr DOCM-Dateien mit Word öffnen.

Anzeige
Fünf Tipps für Microsoft Word: Sonderzeichen, Inhaltsverzeichnisse und Rechtschreibprüfung
Fünf Tipps für Microsoft Word: Sonderzeichen, Inhaltsverzeichnisse und Rechtschreibprüfung Abonniere uns
auf YouTube

DOCM-Datei öffnen mit Word ab Version 2007

Die DOCM-Datei ist eine Datei im XML-Format, wie auch das eigentliche Format für Word-Dokumente, DOCX. Diese Dateien könnt ihr euch als eine Art ZIP-Datei vorstellen, die den Text, Grafiken, Formatierungsinformationen und mehr enthält. Im Fall der DOCM-Dateien enthält sie eben außerdem noch Makros. Diese Makros sind speziell in und für Microsoft Word geschrieben worden und funktionieren auch nur da korrekt.

Anzeige
docm-datei-oeffnen-word
Ab Word 2007 könnt ihr eine DOCM-Datei problemlos öffnen und speichern

Aus genau diesem Grund könnt ihr eine DOCM-Datei zwar mit anderen Programmen, wie etwa LibreOffice öffnen, aber nur mit einer Word-Version ab 2007 werden die Makros auch richtig ausgeführt. Das hat durchaus auch Vorteile, denn sollte die DOCM-Datei einen Virus enthalten, läuft der so ins Leere.

DOCM-Datei-Word-Sicherheitscenter

Vorausgesetzt, ihr habt im Word-Sicherheitscenter die Makroausführung deaktiviert, könnt ihr jede DOCM-Datei mit einem Doppelklick öffnen.

Anzeige

Makros im Word-Sicherheitscenter deaktivieren

  1. Im Reiter Datei auf Optionen klicken.
  2. Sicherheitscenter wählen und dann rechts auf den Button Einstellungen für das Sicherheitscenter klicken.
  3. Hier rechts eine der drei oberen Einstellungen wählen, die Makros deaktivieren.

Tipp gegen Makro-Viren in DOCM-Dateien

Die Gefahr einer DOCM-Datei geht von einem Makro-Virus aus. Also einem Schadcode, der in der speziellen Makrosprache von Word geschrieben wurde. Grundsätzlich solltet ihr einige Sicherheitsregeln berücksichtigen:

  1. Makros ausschalten: Normalerweise warnt Word automatisch und blockiert Makros. Wurde das in den Sicherheitseinstellungen deaktiviert, solltet ihr es auf jeden Fall wieder anschalten!
  2. Keine DOCM-Dateien von Fremden öffnen!
  3. Im Zweifelsfall die DOCM-Datei erst einmal mit einem anderen Programm öffnen. Hier bieten sich LibreOffice, OpenOffice oder der Word-Viewer an.

Mehr Tipps zum Thema

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige