Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. RTF-Datei öffnen – so geht's

RTF-Datei öffnen – so geht's


Die Dateiendung RTF (Rich Text Format) eignet sich zum Austausch von Text zwischen unterschiedlicher Textverarbeitungs-Software, da das RTF-Format von vielen Textprogrammen unterstützt wird. Ihr benötigt dazu also nicht zwangsläufig Microsoft Word. Wir zeigen, wie ihr eine RTF-Datei sonst noch öffnen und bearbeiten könnt.

 
Microsoft Word 2019
Facts 
Fünf Tipps für Microsoft Word: Sonderzeichen, Inhaltsverzeichnisse und Rechtschreibprüfung
Fünf Tipps für Microsoft Word: Sonderzeichen, Inhaltsverzeichnisse und Rechtschreibprüfung Abonniere uns
auf YouTube

RTF-Datei erklärt

Da nicht jedes Programm die Text-Dateiformate DOC, DOCX oder ODT lesen kann, empfiehlt sich die Dateiendung RTF (Rich Text Format). Dieses von Microsoft entwickelte proprietäre Dateiformat wird von vielen verschiedenen Textprogrammen auf unterschiedlichen Betriebssystemen „verstanden“ und kann dort meistens ohne Probleme mit den Standard-Programmen geöffnet werden. In Windows selbst benötigt ihr dafür etwa nicht Office 2016, das vorinstallierte Wordpad reicht völlig aus, um die Datei zu öffnen und zu bearbeiten.

Anzeige

RTF-Dateien sind deshalb besonders kompatibel, weil es technisch gesehen reine Textdateien sind, die lediglich um Anweisungen für die Textformatierung wie Schriftart, Schriftgröße und Absätze erweitert wurden. Verschiedene RTF-Versionen sind dabei abwärtskompatibel.

Hinweis: Wenn ihr eure Textdateien im Speicher-Dialog von Word oder Wordpad im RTF-Format abspeichert, können Formatierungen sowie Tabellen oder ähnliche Grafikelemente aber unter Umständen „heruntergerechnet“ beziehungsweise in ein kompatibles Design konvertiert werden.

Anzeige

RTF-Datei öffnen

RTF-Dateien werden von dem meisten Textverarbeitungsprogrammen unterstützt. Wenn ihr beispielsweise eine DOC-Datei in Microsoft Word als RTF-Datei speichert, kann diese Datei von folgenden Programmen geöffnet werden:

Anzeige

Zieht die RTF-Datei in eines der Programme oder klickt sie mit der rechten Maustaste an und wählt Öffnet mit. Dann wird in der Regel eine Liste unterstützter Programme angezeigt.

Eine RTF-Datei öffnet ihr mit Wordpad oder LibreOffice.

Eine RTF-Datei öffnet ihr mit Wordpad oder LibreOffice.
Eine RTF-Datei öffnet ihr mit Wordpad oder LibreOffice.

 

Falls ihr Bilder in die RTF-Datei eingefügt habt, kann es vorkommen, dass Wordpad diese aber nicht anzeigt. Wir empfehlen für RTF-Dateien daher LibreOffice (Writer) zu nutzen oder Office 2016.

Tipp: Wenn ihr eine RTF-Datei in den Windows-Editor zieht, seht ihr wie die RTF-Datei intern aufgebaut ist. Allerdings empfiehlt sich diese Ansicht nicht, um mit dem Dateiformat zu arbeiten.

RTF-Datei umwandeln

Wenn ihr eine RTF-Datei umwandeln wollt, öffnet ihr sie einfach in einem der oben genannten Textprogramme und wählt im Speicher-Dialog bei Dateityp ein anderes Format aus. In Word könnt ihr etwa DOC nutzen; in LibreOffice wäre es ODT.

Im Speichern-unter-Dialog könnt ihr RTF-Dateien einfach in ein anderes Format umwandeln.
Im Speichern-unter-Dialog könnt ihr RTF-Dateien einfach in ein anderes Format umwandeln.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige