Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Urkunden-Vorlagen für Word: Wo ihr sie findet, wie ihr sie nutzt

Urkunden-Vorlagen für Word: Wo ihr sie findet, wie ihr sie nutzt


Im Privatbereich sind Urkunden-Vorlagen für Word begehrt. Sie werden gerne für erreichte Ziele überreicht, aber auch bei Sportveranstaltungen oder als Geschenkgutscheine. Wir zeigen euch, wo ihr passende Vorlagen für Word findet und wie ihr diese Urkunden benutzt.

 
Microsoft Word 2019
Facts 

Wollt ihr in Word eine Urkunde als Vorlage einbinden und ausdrucken, dann müsst ihr erst einmal passende Exemplare finden. Die Vorlagensuche in Word bringt da leider nicht viel. Mit etwas Geschick könnt ihr diese Urkunden auch selbst herstellen, aber wenn euch das Talent oder die nötige Zeit fehlen, sind fertige Urkunden-Vorlagen natürlich praktischer. Zum Glück gibt es da einiges im Netz.

Kostenlose Urkunden-Vorlagen für Word oder PowerPoint finden

Es gibt immer wieder mal Gelegenheiten, bei denen man eine Urkunden-Vorlage in Word gebrauchen könnte. Wenn jemand ein persönliches Ziel erreicht hat, motiviert so eine Auszeichnung.  Ihr könnt sie auch als Geschenkgutschein nutzen oder jemandem damit eine Leistung bescheinigen. Bei Microsoft-Office gibt es zwei Programme, in denen solche Layout-Aufgaben einigermaßen ansprechend gelöst werden können und deshalb findet ihr die Vorlagen für die Urkunden teilweise als Word-Dateien und teilweise für PowerPoint.

Anzeige
urkunde-vorlage-word-sport
Eine Urkunden-Vorlage, die ihr in Word ausfüllen und ausdrucken könnt

Wir haben zwar oben festgestellt, dass die Vorlagensuche in Word keine Urkunden-Vorlagen findet, aber das stimmt nicht ganz – die heißen dort nur anders. Wenn ihr in Word eine Vorlage für eine Urkunde sucht, dann nutzt als Suchwort einfach „Zertifikat“.

Anzeige

So geht ihr vor, um Urkunden-Vorlagen in Word zu finden:

  1. Klickt oben in Word auf den Reiter Datei.
  2. Nun klickt links im Menü auf Neu.
  3. Jetzt könnt ihr aus bereits verfügbaren Vorlagen aussuchen oder neue finden. Unter den Vorhandenen Vorlagen steht „Office.com-Vorlagen“ und rechts daneben ist ein Suchfeld.
  4. Gebt in das Feld das Wort Zertifikat
  5. Nun werden euch verschiedene Urkunden-Vorlagen für Word angezeigt. Rechts seht ihr eine Vorschau und darunter jeweils den Button Download.
  6. Nach dem Download wird die Vorlage sofort in Word geladen und kann von euch ausgefüllt werden.
Anzeige
vorlage-urkunde-word-ausfuellen
Diese Urkunden-Vorlage wird sofort in Word geladen und wartet aufs Ausfüllen

Diese Vorlage wird gleichzeitig auf der Festplatte gespeichert und steht euch für weitere Verwendungen im Bereich Meine Vorlagen zur Verfügung.

Mehr Urkunden-Vorlagen finden

Die Suchfunktion in Word bringt nicht besonders viele Ergebnisse, obwohl Microsoft viel mehr Urkunden-Vorlagen zum Download anbietet. Dazu müsst ihr aber die Webseite besuchen.

word-urkunden-vorlagen

  1. Öffnet im Browser die Adresse https://templates.office.com/de-de/urkunden-und-zertifikate.
  2. Durchstöbert die Urkunden-Vorlagen, bis ihr etwas Passendes findet.
  3. Um euch die Vorlage genauer anzusehen, klickt einfach auf das Vorschaubild. Wenn ihr dabei die Taste Strg drückt, öffnet sie die Seite in einem neuen Tab.
  4. Ein Klick auf den Button Herunterladen speichert die Vorlage auf eurer Festplatte.

Weitere Urkunden-Vorlagen für Word oder PowerPoint findet ihr auf dieser Seite, wenn ihr dort eine Suche nach „Urkunde“ startet. Achtet bei den gefundenen Dateien darauf, für welches Programm sie gedacht sind.

In unserem Video stellen wir euch 5 Tipps für Word vor, die ihr vermutlich noch nicht kanntet:

Fünf Tipps für Microsoft Word: Sonderzeichen, Inhaltsverzeichnisse und Rechtschreibprüfung
Fünf Tipps für Microsoft Word: Sonderzeichen, Inhaltsverzeichnisse und Rechtschreibprüfung Abonniere uns
auf YouTube

Heruntergeladene Urkunden-Vorlagen in Word benutzen

Wenn ihr die programminterne Suchfunktion nutzt, wie oben beschrieben, dann werden die heruntergeladenen Urkunden-Vorlagen direkt unter euren Vorlagen gespeichert und geöffnet. Das ist anders, wenn ihr Vorlagen im Browser downloadet. Dann befinden sie sich in eurem Downloadverzeichnis und stehen in Word bei den Vorlagen nicht zur Verfügung. Das ist nicht besonders schlimm, da ihr sie ja jederzeit durch einen Doppelklick auf die Datei öffnen könnt. Wollt ihr sie aber immer unter „Meine Vorlagen“ finden, müsst ihr sie ins richtige Verzeichnis bewegen.

Das geht so:

  1. Klickt mit der rechten Maustaste auf die Datei und wählt aus dem Kontextmenu Ausschneiden.
  2. Öffnet nun den Ordner C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Templates. Mit Benutzername ist natürlich euer Name gemeint!
  3. Klickt wiederum mit der rechten Maustaste an einer leeren Stelle in dem Ordner und wählt Einfügen.
Anzeige

Jetzt könnt ihr in Word unter Datei → Neu → Meine Vorlagen auf diese Vorlage klicken, um sie zur Bearbeitung zu öffnen.

Wenn ihr die Urkunden-Vorlage in Word das erste Mal öffnet, wird am oberen Fensterrand ein Hinweis eingeblendet. Die Datei wird in der geschützten Ansicht geöffnet, die euch vor eventuellen Skript-Viren schützen soll. Um sie bearbeiten zu können, müsst ihr auf den Button Bearbeitung aktivieren klicken.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige