Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Yin-Yang-Zeichen mit der Tastatur schreiben und zum Kopieren

Yin-Yang-Zeichen mit der Tastatur schreiben und zum Kopieren


Auf einer handelsüblichen Tastatur finden sich alle wichtigen Ziffern und Buchstaben. Häufig möchte man seine Texte jedoch mit Sonderzeichen verschönern. Dabei kann man sich mit bestimmten Tastenkombinationen behelfen. So bekommt ihr auch das Yin-Yang-Zeichen in Word und anderen Programmen auf den Bildschirm.

 
Microsoft Word 2019
Facts 

Wer das Symbol nur einmalig verwenden will, kann sich hier das Yin-Yang-Zeichen kopieren und an gewünschter Stelle wieder einfügen:

Fünf Tipps für Microsoft Word: Sonderzeichen, Inhaltsverzeichnisse und Rechtschreibprüfung
Fünf Tipps für Microsoft Word: Sonderzeichen, Inhaltsverzeichnisse und Rechtschreibprüfung Abonniere uns
auf YouTube

Yin-Yang-Zeichen mit der Tastatur in Word schreiben

word-yin-yang
Wollt ihr das Yin-Yang-Zeichen mit der Tastatur schreiben, geht das wie folgt:

  1. Öffnet Word.
  2. Haltet die linke Alt-Taste gedrückt.
  3. Tippt bei gedrückter Alt-Taste die Ziffern 9775 rechts auf dem Ziffernblock. Der Ziffernblock muss dabei aktiviert sein.
  4. Fertig, das Yin-Yang-Symbol erscheint nun auf dem Bildschirm:
Anzeige

Beachtet, dass nicht alle Programme diese Eingabemöglichkeit des Sonderzeichens unterstützen. Falls das passende Zeichen nicht erscheint, könnt ihr es hier kopieren.

Anzeige

Yin-Yang-Zeichen zum Kopieren

Auch in WhatsApp und in anderen Apps auf einem Android-Handy oder iPhone kann man das Yin-Yang-Symbol einfügen. WhatsApp bietet sogar eine einfache Funktion zur Smiley-Suche:

  1. Öffnet das Textfenster.
  2. Wählt das Icon für das Einfügen von Emojis aus.
  3. Drückt links unten auf die Lupe.
  4. Nun könnt ihr Wörter eingeben, um gezielt nach Smileys zu suchen. Gebt einfach „Yin“ ein und das Yin-Yang-Symbol erscheint auf der Tastatur.
Anzeige

yin-yang-smiley

Bei uns findet ihr viele weitere Beschreibungen für Sonderzeichen auf der Tastatur:

Das Symbol steht für die Unterschiedlichkeit und die Gegensätze im Leben. Für eine gesunde Ordnung braucht es beide Pole im Leben. Es handelt sich bei der schwarzen und weißen Seite nicht um gegensätzliche, sondern um sich ergänzende Paare. Nur wenn sich beide Seiten im Gleichgewicht befinden, kann Glück entstehen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige