MiniTool Drive Wipe – Löscht Festplatten und Partitionen

Download Ver. 5.0 - für Windows - kostenlos

Ihr solltet eine Festplatte sicher löschen, wenn ihr sie verkaufen oder einfach nur Spuren beseitigen wollt. Das Freewaretool MiniTool Drive Wipe säubert Festplatten nach Industriestandard.

Angesichts dessen, was auf gebrauchten Festplatten schon gefunden wurde und seinen Weg ins Internet fand, solltet ihr eine Harddisk gründlich säubern, wenn sie verkauft werden soll. Und auch wenn angeblich das Löschen und einmalige Überschreiben ausreichend sein soll, will man doch lieber auf Nummer Sicher gehen. Das Freewareprogramm MiniTool Drive Wipe bietet euch eine unkomplizierte und hochsichere Methode, um Laufwerke oder ganze Partitionen zu löschen und bis zu 7 Mal zu überschreiben. Für Privatanwender ist das Werkzeug kostenlos.

Wichtige Windows-Sicherheitstools GIGA Bilderstrecke Wichtige Windows-Sicherheitstools

MiniTool Drive Wipe Features

MiniTool Drive Wipe ist englischsprachig, aber das macht gar nichts. Beim Start werdet ihr von zwei dicken Buttons begrüßt, die euch die beiden Programmfunktionen anbieten: Wipe Partition und Wipe Disk.

Wenn ihr eine Partition löschen wollt, wird der Inhalt nur dieser Partition überschrieben und der Rest der Festplatte bleibt unangetastet. Nur die Funktion Wipe Disk löscht den kompletten Inhalt der Platte – inklusive aller darauf befindlichen Partitionen. Und natürlich könnt ihr auch USB-Sticks und Speicherkarten sicher löschen!

Und so funktioniert MiniTool Drive Wipe:

  1. Nach dem Start wählt ihr aus, was ihr tun wollt. Also z.B. Wipe Disk.
  2. Im nächsten Fenster sucht ihr die Festplatte aus, die gelöscht werden soll. Hier seht ihr keine Laufwerksbuchstaben. Die werden nur bei der Löschung der Partitionen angezeigt.
  3. Nach der Auswahl der Festplatte müsst ihr die Methode der Löschung aussuchen. Ihr könnt alles mit Einsen oder Nullen überschreiben, das geht recht schnell. Sollen abwechselnd Nullen und Einsen geschrieben werden, dauert das schon länger. Mit der Methode DoD 5220.22-M wird alles drei Mal überschrieben. Und die Methode DoD 5220.28-STD überschreibt die Sektoren bis zu sieben Mal mit Zufallswerten, was als absolut sicher gilt. Allerdings dauern beide Methoden extrem lange!

Für den Hausgebrauch sollte das Überschreiben mit Nullen und Einsen reichen. Herkömmliche Programme können das keinesfalls wiederherstellen.

Bildergalerie MiniTool Drive Wipe

 

Zum Hersteller

Vorteile
  • Extrem sichere Datenlöschung
Nachteile
  • Im sichersten Modus sehr langsam

von

GIGA Marktplatz