Mozilla Firefox Beta

Mozillas Firefox gehört zu den beliebtesten Internet-Browsern. In der Betaversion des Programms können wichtige neue Funktionen ausgetestet werden.

Mozillas Firefox gehört zu den beliebtesten Internet-Browsern. In der Betaversion des Programms können wichtige neue Funktionen ausgetestet werden.

Die Mozilla Foundation als Entwickler-Institution des beliebten Firefox-Browsers hat die Veröffentlichungspolitik vor einiger Zeit geändert. Seitdem wird der Firefox in drei Versionen angeboten. Erstens in der Aurora genannten Alpha-Version, die noch gar nicht auf Stabilität getestet wurde und entsprechend nur Entwicklern mit Einschränkungen zur Installation empfohlen werden kann. Zweitens über den Beta-Kanal, in dem die Betaversion der nächsten Firefox-Generation zum öffentlichen Test angeboten wird. Bei der hier zum Download angebotenen Datei handelt es sich um die aktuelle Beta-Version des Firefox. Wer sich also nicht gedulden möchte, bis die nächste finale Version des Browsers erscheint, kann hier die Betaversion des künftigen Firefox runterladen. Schließlich gibt es den Channel mit der finalen beziehungsweise fertigen Version.

Mozilla Firefox Beta Download – Feedback

Für die Entwickler ist natürlich das Feedback der User besonders wichtig. Wer sich die Betaversion installiert, sollte deshalb bei unerwarteten Programmabstürzen oder fehlerhafter Funktionalität fair genug sein und die Entwickler darüber in Kenntnis setzen. Die Mozilla-Entwickler haben zu diesem Zweck einen Feedback-Button oben rechts integriert. Dort kann man auch die “Anwender-Studien ausschalten”, aber dann trägt man nicht mehr zur Verbesserung des Produkts bei.

Mozilla Firefox Beta Download – Wechsel zwischen den Versionen

Wer die neuen Funktionen zwar gerne einmal ausprobieren möchte, deshalb aber nicht gleich ganz auf die Beta umsteigen, kann den Mozilla Firefox Beta Download beruhigt installieren. In “Hilfe-Über Firefox” kann man jederzeit den Channel auf die letzte finale Version oder die experimentelle Aurora-Version wechseln.

Mozilla-Firefox-Beta

 

Mozilla Firefox Beta Download – Funktionen (Quelle: http://www.mozilla.org/de)

Achtung: Dies ist nicht die stabile Version des Mozilla Firefox. Mozilla Firefox Final findet ihr unter vorgenanntem Link.

In der GIGA Software-Kategorie Browser findet ihr außerdem weitere Webbrowser zum Download.

zum Hersteller
von

Weitere Themen: Mozilla Foundation

Mozilla Firefox Beta Download auf deinem Blog!

Mozilla Firefox Beta downloaden
Füge den HTML-Code in deinen Blog oder deine Webseite ein:
Weitere Artikel zu Mozilla Firefox Beta
  1. Firefox für Windows 8.1: Beta erhältlich

    von Marvin Basse
    Firefox für Windows 8.1: Beta erhältlich

    Mozilla hat eine neue Beta-Ausgabe seines Browsers Firefox veröffentlicht, die, wenn sie unter Windows 8.1 installiert wird, eine auf dieses Betriebssystem optimierte Fassung installiert.

  2. Mozilla Firefox Beta: Neue Features des Browsers testen

    von Marco Kratzenberg
    Mozilla Firefox Beta: Neue Features des Browsers testen

    Früher galten Betatester, also die Nutzer von Programmversionen, die noch in der Betaphase waren, als vergleichsweise verwegen. Seit die Mozilla Foundation die Release-Politik für den Firefox aber drastisch beschleunigt hat, sodass etwa alle sechs Wochen das...

Kommentare
Anzeige
GIGA Marktplatz