Android Handy Software - Android Open-Source nun veröffentlicht!

Leserbeitrag

Das Betriebssystem des Google Handys, Android, wurde nun unter einer Open-Source Lizenz, der Apache 2.0, veröffentlicht. Die ganze Software ist 2,1 Gigabyte groß und ist in die Eclipse-Entwicklungsumgebung integriert was bedeutet, dass man in Zukunft auch mit Java-Basierender Software arbeiten kann. Ein Überblick der Tools und Architektur Dokumentation, für Interessierte Entwickler, findet man auf der Google I/O Webseite (Link unten).

Nun hat man als Nutzer das erste mal die Möglichkeit, seine Software anzupassen und zu erweitern. Gerade dieser Punkt lässt vermuten, dass sich daraus eine ähnliche Dynamik entwickeln kann, wie Beispielsweise aus den Firefox AddOns.

Auch andere Handy Anbieter haben schon vor Veröffentlichung ein großes Interesse am Android Quellcode gezeigt. Man kann also gespannt sein was die Zukunft bringt.

Weitere Themen: Software, Android, Mozilla Foundation

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz