Javascript-Programm bremst Opera, Firefox, etc.
(Holger) Mit einem ersten, bislang kleineren Problem hat derzeit unter anderem der kürzlich veröffentlichte Browser Firefox 1.5 zu kämpfen. Ein kurzes Javascript-Programm legt den Browser lahm.
Der erschienene Proof-of-Concept-Exploit sorgt für einen eingefrorenen Browser, der sich unter gewissen Umständen auch nach einem Neustart des Browsers nicht lösen lässt. Erst das Entfernen der History-Datei history.dat sorgt beim Firefox für Abhilfe.
Opera 8.5 zeigt zwar erst keine Probleme, lässt sich jedoch nicht mehr starten, wenn der Code einmal ausgeführt wurde. Hier muss die Datei autosave.win entfernt werden, um den Browser wieder nutzen zu können. KDEs Konqueror wird kurzzeitig langsamer, bietet jedoch dann die Möglichkeit das Script abzubrechen.
Nur Microsofts Internet Explorer gibt sich unbeeindruckt von dem Problem. Um das Problem zu umschiffen hilft die Deaktivierung der History-Funktion der betroffenen Browser. Ob sich das Problem auch zum Einschleusen fremden Codes eignet ist bislang nicht bekannt.
