Review - Mozilla Firefox 4 Beta

Leserbeitrag
13

Ich nutze nun seit der ersten Beta Firefox 4.

Mitlerweile möchte ich auch nichtmehr zu Firefox 3 zurück weil ich das neue Design und die neuen Features liebe :D

Kommen wir erstmal zum Design:

Also das Design ist am schönsten bei eingeschaltetem Windows Aero:

Wie man sieht ist nun oben links ein Button der den Schriftzug Firefox trägt. Und wie man auch sieht ist die Menüleiste abgeschafft worden.

Wenn man den Firefox Button betätigt öffnet sich das Firefox Menü:

Kommen wir nun zu neuen Funktionen:

Die Interessanteste neuerung sind die sogenannten ”App-Tabs”:

Bei einem Rechtsklick auf einen Tab kann man ”In App-Tab umwandeln” wählen. Durch dies wird der Name ausgeblendet und man kann ihn nurnoch schliessen. Dies ist sehr vorteilhaft für z.B. Twitter, Facebook, usw. Die App-Tabs bleiben auch bei einem Firefox neustart erhalten.

Firefox 4 hat auch einen Addon Manager:

Ein weiteres nettes Feature ist Firefox-Sync:

Bei diesem Service meldet man sich mit einem Rechner an und kann dann in jedem weiteren Firefox 4 seine Account Daten angeben und hat alle seine Lesezeichen, Passwörter, etc auf dem Rechner, ohne etwas zu tun.

Der Lesezeichen Manager wurde vom Design auch überarbeitet bietet aber eigentlich keine relevanten Funtionen:

 

Man kann nun auch Gruppen für Tabs anlegen und dann die Gruppierung einschalten:

 

Weitere Themen: Mozilla

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz