Firefox – Angepasste Oberfläche für Tablets vorgestellt

von

Obwohl – oder vielleicht gerade weil – der eigentliche Webbrowser auf den immer mehr über Apps gesteuerten Tablets deutlich an Bedeutung verloren hat, bastelt Mozilla an einer neuen grafischen Oberfläche genau für diese Geräteklasse. Von der für Googles Android Betriebssystem angepassten GUI hat nun einer der Entwickler ein paar bebilderte Einzelheiten in seinem Blog vorgestellt.

Firefox – Angepasste Oberfläche für Tablets vorgestellt

Basierend auf der freien Firefox-Variante “Fennec” war schon klar, daß eine für Windows oder webOS angepasste Version nicht das sein würde, was Ian Barlow in seinem Blog da vorstellen würde. Vielleicht werden solche Betriebssysteme in Zukunft auch unterstützt, aber aufgrund der grossen Verbreitung von Android ist diese Bevorzugung wohl nachvollziehbar. Barlow beschreibt das Programm denn auch als “Weiterentwicklung der Smartphone-Variante, optimiert für die grösseren Tablet-Bildschirme”.

Die Funktionen des Browsers wurden jedenfalls hauptsächlich visuell angepasst, die
eigentlichen Aktionen dahinter bleiben natürlich unberührt. An den Seiten werden beispielsweise kleine Vorschaufenster angezeigt, das aber nur im waagerechten “Landscape”-Modus. Viele Elemente lassen sich zudem nach persönlichen Vorlieben umstellen, die Voreinstellungen für Bookmarks und soziale Netzwerke sehen aber auch so schon recht sinnvoll angeordnet aus.

Auffällig ist vor allem der kaum mehr sichtbare Rahmen, der zwar noch die wichtigsten Buttons aufweist, ansonsten aber – ähnlich wie beim Vollbild-Modus – eben nahezu nicht mehr von der Website zu unterscheiden ist, was wohl anstrengende Irritationen vermeiden soll.

Was haltet ihr vom Firefox für Tablets? Braucht man sowas oder geht bei dir auch alles über Apps? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare!

Mehr zu Android und passenden Apps findet ihr bei den Androidnews. Sobald eine Version für Windows-Tablets zur Verfügung steht liest man sicher auf winload.de davon!

Weitere Themen: Mozilla Foundation


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • WLAN-Drucker einrichten

    von Jan Hoffmann
    WLAN-Drucker einrichten

    Die Einrichtung eines WLAN Druckers von beispielsweise HP funktioniert ähnlich unkompliziert, wie bei einem herkömmlichen Drucker. Wie Ihr euren Drucker unter Windows 7 in das Netzwerk einspannen könnt... mehr

  • Instagram-Video herunterladen

    von Jan Hoffmann
    Instagram-Video herunterladen

    Um Videos von Instagram herunterladen zu können, müsst Ihr auf andere Apps zurückgreifen. Von Haus aus bietet das Foto-Netzwerk nämlich leider keine Download-Funktion. Mit der richtigen Software gelingt... mehr

  • Magine TV-Test: Live-Stream-Erfahrungsbericht

    von Johannes Kneussel
    Magine TV-Test:...

    In den letzten Wochen haben wir viel Fußball bei der WM 2014 geschaut. Diese Zeit haben wir dazu genutzt, um uns anzusehen, wie gut der Live-Stream von Magine TV in Stresssituationen funktioniert. Unser... mehr

Anzeige
GIGA Marktplatz