Firefox - Beta-Version von Firefox 8 verfügbar

commander@giga
3

Dem 6-Wochen-Rhythmus folgend hat Mozilla nach dem Release des finalen Firefox 7 nun auch die Beta-Version von Firefox 8 zum Download freigegeben. Verbesserungen gab es unter anderem beim Handling von Tabs und der Add-On-Verwaltung.

Firefox - Beta-Version von Firefox 8 verfügbar

Neu ist aber auch die nun standardmäßig in der Suchleiste – ja, auch Firefox 8 hat weiterhin ein getrenntes URL- und Such-Feld – vorhandene Option für die Suche im Microblogging-Dienst Twitter.

Beim ersten Start von Firefox 8 erscheint ein Popup, in dem der Browser danach fragt ob Add-Ons, die nicht im Browser selbst hinzugefügt wurden, deaktiviert werden sollen. Bereits Anfang August hatte Mozilla auf diese Änderung hingewiesen. Der Grund für die Änderungen bei der Add-On-Verwaltung ist, dass man dem Benutzer mehr Kontrolle und Einsicht darüber geben will, welche Add-Ons wirklich installiert werden. Zu oft kam es vor, dass durch Add-Ons die Geschwindigkeit des Browsers deutlich abgenommen hat.

Das automatische Laden aller Tabs beim Neustart des Browsers kann nun unterdrückt werden. Beim Starten des Browsers wird dann nur noch der Inhalt des aktuell angezeigten Tabs geladen, alle anderen Inhalte werden erst geladen, wenn das entsprechende Tab aktiviert wurde. Durch aktivieren dieser Funktionen kann die Startzeit des Browsers stark verkürzt werden.

Aber auch für die Nutzer der Android-Version von Firefox gibt es ein paar Neuerungen. So lassen sich nun Benutzernamen und Passwörter verschlüsseln, um die Sicherheit zu erhöhen. Weitere Informationen dazu gibt es in den Release Notes von Firefox für Android.

Alle Änderungen der Versionen für Windows, Mac und Linux findet ihr im Blog-Eintrag und den Release Notes.

Für alle bisherigen Beta-Nutzer ist die neue Version entweder bereits installiert oder kann ganz einfach über den eingebauten Updater heruntergeladen und installiert werden. Alternativ findet ihr den direkten Download der Firefox 8 Beta bei den Kollegen von Winload.

Weitere Themen: Version, Mozilla Foundation

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz