Mozilla Firefox 4 - Special: Die besten Addons für den Browser

David Hain
16

Ob Mozilla Firefox 4 der beste Webbrowser ist, darüber streiten sich die Fanblöcke noch munter. Der flexibelste ist er angesichts des riesigen Angebots an Add-ons aber auf jeden Fall. Noch funktionieren nicht alle Erweiterungen mit dem neuen Browser, es werden aber täglich mehr. Die nicht nur nach Meinung der Redaktion besten Add-ons für Firefox 4 stellt dieser Beitrag vor.

Mozilla Firefox 4 - Special: Die besten Addons für den Browser

Im Loadblog-Beitrag “Die 10 besten Add-ons für den neuen Browser” haben die Kollegen vor einiger Zeit die besten Add-ons zu Firefox 3.5 gekürt. Wir wollten natürlich wissen, ob diese Liste nun mit Erscheinen von Firefox 4 überholt ist und haben alle Empfehlungen ausprobiert. Das Ergebnis ist mehr als erfreulich: Von allen aufgeführten Add-ons gibt es mittlerweile Versionen, die zumindest einem ersten Antesten nach problemlos im neuen Browser funktionieren. Lediglich “Personas” zum Anpassen der Browser-Optik existiert so nicht mehr – muss es auch nicht. Personas sind nun ein integriertes Feature von Firefox 4.

Die hier vorgestellten Erweiterungen scheinen sich in ihren jeweils aktuellen Versionen mit dem neuen Browser zu vertragen. Einzige Ausnahme ist Multifox für das schnelle Wechseln zwischen unterschiedlichen Identitäten, etwa für Google oder Twitter, ohne Neuanmeldung. Aber das ist nur eine Frage der Zeit. Es gibt nämlich eine auf den ersten Blick durchaus schon funktionsfähige Beta-Version von Multifox 2.

AdBlock Plus
Genervt von aufpoppender und blinkender Werbung? Das AdBlock Plus Add-on sorgt dafür, dass die meiste Werbung gar nicht erst angezeigt wird – und dass Seiten so schneller geladen werden. Erkennt die Standardliste bestimmte Flächen nicht als Werbung, kann man sie auch per Mausklick per Hand ausschalten.

Kostenloser Download AdBlock Plus (Firefox Add-on)
Werbung einfach ausblenden.

DownThemAll
DownThemAll ist ein mächtiger Downloadmanager. Mit diesem Add-on können beispielsweise gleich alle Dateien oder Bilder von einer Seite heruntergeladen werden, große Dateivorgänge auch mal angehalten und später fortgesetzt werden. Außerdem optimiert das Tool die Download-Geschwindigkeit.

Kostenloser Download DownThemAll (Firefox Add-on)
Ein mächtiger Downloadmanager.

Autopager
Zeit sparen beim Surfen: Das Add-on Autopager lädt schon mal die nächste Seite vor, wenn man am Ende einer Seite angekommen ist. Wenn man etwa bei einer Google-Suche oder auf Twitter die nächste Ergebnisseite ansehen will, ist sie schon im Hintergrund geladen worden – und augenblicklich da. Autopager steht für viele Seiten zur Verfügung, man kann auch Profile für eigene und weitere Seiten anlegen.

Kostenloser Download Autopager (Firefox Add-on)
Seiten vorladen lassen.

Video DownloadHelper
Videos von Youtube & Co können mit diesem Add-On einfach auf der eigenen Festplatte gespeichert werden. Dabei stehen verschiedene Formate zur Verfügung. Und auch für Bilder und Musik funktioniert der Dienst.

Kostenloser Download Video DownloadHelper (Firefox Add-on)
Streaming-Inhalte speichern.

Weitere Themen: browser, Mozilla

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz