Mozilla stellt klar: Weiterhin kein Firefox für iOS

Florian Matthey
6

Auch Mozilla beteiligt sich am Trend hin zu Mobil-Geräten: Die Stiftung hat sogar ein eigenes Smartphone-OS entwickelt. Mozillas Vizepräsident für Produkte stellte kürzlich jedoch erneut klar, dass es keine Version des Browsers Firefox fürs iOS geben wird – zumindest solange Apple Browser-Entwicklern weiterhin so wenig Freiheiten lässt.

Mozilla stellt klar: Weiterhin kein Firefox für iOS

Der Mozilla-Vizepräsident Jay Sullivan ging im Rahmen der SXSW-Konferenz unter anderem auf das Thema Firefox für iOS ein. Mozilla hatte immerhin kleinere iOS-Apps entwickelt – allen voran die Anwendung Firefox Home -, sich allerdings dann komplett aus Apples Mobil-Betriebssystem zurückgezogen. Auch Firefox Home, ein WebKit-Browser, der Daten mit der Desktop-Version von Firefox abgleicht, ist mittlerweile nicht mehr im App Store erhältlich.

Aktuell, so Sullivan, plant Mozilla nicht, erneut Apps fürs iOS zu entwickeln. Grund dafür sind die weitreichenden Beschränkungen, die Apple für iOS-Programmierer aufgestellt hat. Mozilla ist es aufgrund dieser Regeln nicht möglich, die eigenen Rendering- und JavaScript-Engines für eine potentielle iOS-Version von Firefox zu verwenden.

Stattdessen müsste Mozilla auf von Apple vorgegebene Engines zurückgreifen – namentlich sind das WebKit und WebKit JavaScript. Selbst ein Einsatz der von Apple für Mobil-Safari verwendeten JavaScript-Engine Nitro, die deutlich schneller als die Standard-Ausführung ist, bleibt den Entwicklern verwehrt.

Diesen Regeln scheint sich Mozilla nicht beugen zu wollen, so dass die Veröffentlichung eines iOS-Firefox in absehbarer Zeit ausgeschlossen sein dürfte. Den Benutzern des iOS bleiben neben dem Mobil-Safari immerhin einige Alternativen wie oder .

Hier bevormundet Apple jedoch wiederum seine Kunden – und erlaubt es ihnen nicht, die Browser anstelle von Safari zum Standard-Browser zu machen. Allerdings gibt es entsprechende Tools, die diesem Problem nach einem Jailbreak Abhilfe schaffen können.

Weitere Themen: iOS, App Store, iOS 6, Mozilla Foundation

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz