Tools und Tipps bei Maxx

commander@giga
183

(Holger) Auch in dieser Woche haben wir wieder einige hilfreiche Tipps und Tools für Euch zusammengesucht.
Zum Beispiel die Firefox 3 Beta Extensions, oder Ubuntu Tweak, oder FreePOPs. Wenn Euch das jetzt immer noch nicht reicht, solltet Ihr mal einen Blick in die heutige Sendung werfen.

Tools und Tipps bei Maxx

Firefox 3 Beta Extensions
Einige von Euch haben wahrscheinlich die aktuelle Firefox 3 Beta installiert, ärgern sich aber, dass einige Extensions noch keine aktualisierte Version für die Beta veröffentlicht haben. Wer ausprobieren will, ob die installierten Erweiterungen auch ohne eine neue Version mit der Beta laufen, kann dies ganz einfach herausfinden. Wie genau, erfahrt Ihr in der Sendung und bei den Kollegen von LifeHacker.

Ubuntu Tweak
Wer Windows besitzt dürfte Tools wie TweakUI schon seit langem kennen. Für Linux-Distributionen waren ähnliche Tools, die sämtliche Tweaks an einem Ort zusammenfassen, eher spärlich gesät. Zumindest für Ubuntu gibt es mit Ubuntu Tweak nun ein Tool, dass sich diesem Problem anzunehmen versucht.

Pidgin Plugins
Einer der Vertreter der kostenlosen, Open-Source Instant Messenger ist Pidgin, ehemals Gaim. Standardmäßig ist der Client leider – oder zum Glück – recht mager ausgestattet. Dank diverser Plug-Ins lässt sich das Tool aber problemlos um viele hilfreiche Funktionen erweitern. Da der Client nicht nur für Windows, sondern auch für Linux und Mac OS X verfügbar ist, muss man sich bei Wechsel von einem Betriebssystem nicht an einen anderen Instant Messenger gewöhnen. Eine kleine Liste der nützlichsten Plugins findet Ihr hier.

FreePOPs
Wer seine Mails oder Nachrichten nicht nur auf den Webseiten des jeweiligen Anbieters lesen, sondern sie in einem Mail-Programm archivieren möchte benötigt ein Programm wie FreePOPs, sofern der Anbieter keine eigenen Server für POP3 oder IMAP zur Verfügung stellt. Der Proxy-Dienst FreePOPs greift auf die Webseiten eines Anbieters zu, um die Nachrichten herunterzuladen. Auf der Webseite gibt es auch noch diverse Plugins, bei FreePOPs “Modules” genannt, für die diverse Anbieter und Social Networks.

Weitere Themen: Tools, Mozilla Firefox, ShowIP, Mozilla Foundation

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE