Hol Dir jetzt die neue kino.de App     Deutschland geht ins kino.de

Wild Fox bohrt Firefox mit h.264 auf

Bernd Korz

Es ist in aller Munde: HTML5. Mit dem neuen Trend kommen gleich noch weitere hochinteressante Funktionen in die Welt der Browser hinzu, so sei es der <audio> oder der <video>-TAG oder andere nette Ideen.

Beim <audio>-TAG liest der Browser ogg, mp3 wie auch (teilweise) wave Dateien ein. Zwar unterscheiden sich die Browser derzeit noch im Format etwas, doch die Entwickler haben eine “Fallback” Funktion eingebaut. Wer seine Seite so richtig auf HTML5 trimmen möchte, der nimmt sich dann auch dem <video>-TAG an, dieses hat gleich eine Vielzahl mehr an Funktionen zu bieten als eben besagter <audio>-TAG.

Während Audio mittlerweile auf allen modernen Browsern (nein, Internet Explorer zählt nicht zu dieser Riege) einwandfrei funktioniert, schaut es mit Videos noch anders aus. Das Problem liegt in den Patenten, die es in zwei Staaten für den h.264 Codec gibt. Zwar hat der Hersteller zugesichert, bis mindestens 2013 keine Lizenzgebühren zu verlangen, jedoch sind die Entwickler des Firefox hier in einem Gewissenskonflikt, wie uns in einem Interview auf der CeBIT 2010 mitgeteilt wurde.

Im Grunde kann der Firefox bereits alles was es braucht um volle HTML5 Unterstützung zu bieten und so machte sich nun ein Entwickler daran seinen “Wilden Fuchs” auf die Menschheit loszulassen. Derzeit wird der AVC Codec (h.264) eingebaut, realisiert wird dies durch das Einbinden der Libavcodec die unter anderem auch in ffmpeg und dem VLC zum tragen kommt. Dadurch werden dann auch gleich unzählige weitere Videocodecs unterstützt. Eine weitere Option ist die Nutzung des GStreamer Frameworks welches die Nutzung der auf dem lokalen System installierten Codecs ermöglicht.

Bisher kann man aber nur von der Idee Sprechen, das Projekt ist auf Sourceforge gehostet und es befinden sich keinerlei Dateien auf dem Server. Es bleibt also abzuwarten ob und wann das Projekt an die Nutzer gelangt.

Weitere Themen: H.264, Mozilla Foundation

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz