Fehlercode: ssl_error_weak_server_ephemeral_dh_key umgehen – so geht´s

Maria Dschaak

Bei dem Fehlercode ssl_error_weak_server_ephemeral_dh_key handelt es sich um eine Meldung, die man als Nutzer nur teilweise beheben kann. Im Grunde genommen umgeht man sie mit der unten aufgelisteten Anleitung.

Dieser Fehlercode hängt mit dem TLS-Protokoll zusammen, dessen Aufgabe es ist, zu registrieren, ob eure Dateien sicher übertragen werden. Eine Schwachstelle bei dieser Kette führt dazu, dass die meisten Browser einen Zugriff zur Fehlermeldung ssl_error_weak_server_ephemeral_dh_key untersagen, sodass einem als Nutzer die Hände gebunden sind, wenn es um das Beheben des eigentlichen Problems geht.

12.727
Firefox: Was ist about:config?

Warum kann man den Fehlercode ssl_error_weak_server_ephemeral_dh_key nicht beheben?

Die oben erwähnte Sicherheitslücke besteht darin, dass man relativ leicht die Verschlüsselungsstärke senken kann, sodass auch unbefugte Personen an die eigentlich verschlüsselten und geheimen Daten herankommen können. Diese Lücke im Sicherheitssystem ist zwar schon länger bekannt, bis jetzt wurde sie aber nicht behoben.

Hier findet ihr Themenverwandtes:

Fehlermeldung: ssl_error_rx_record_too_long

Fehlercode: ssl_error_no_cypher_overlap

Was ist das SSL-Zertifikat?

Browser-Virus entfernen: So geht es komplett und sicher GIGA Bilderstrecke Browser-Virus entfernen: So geht es komplett und sicher

Den Fehlercode ssl_error_weak_server_ephemeral_dh_key umgehen

Dem Nutzer bleibt nur die Möglichkeit, das Sicherheitsrisiko einzugehen und den Fehlercode zu umgehen.  Das geht in drei Schritten ganz leicht wie folgt:

  1. Firefox starten und about:config in die Suchleiste eingeben. Daraufhin wird eine Sicherheitswarnung angezeigt, die ihr akzeptieren müsst.
  2. Gebt danach security.ssl3.dhe_rsa_aes in die Leiste in. Ihr bekommt daraufhin zwei Einträge zu sehen, die als true markiert sind.
  3. Ändert nun den Value-Status von true auf false, indem ihr doppelt draufklickt.

Aber ihr geht damit das oben beschriebene Sicherheitsrisiko ein. Überlegt euch also im Vorfeld gut, ob es sich wirklich lohnt, das Risiko einzugehen.

Weitere Themen: ShowIP, Mozilla Foundation

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE