Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Die „Neuer Tab“-Seite ändern – so geht's

Die „Neuer Tab“-Seite ändern – so geht's


Die „Neuer Tab“-Seite könnt ihr in den Browsern Firefox, Chrome und Edge ändern. Wie das geht, zeigen wir euch hier auf GIGA.

 
Google Chrome
Facts 

Inhalt:

Anzeige

Firefox: „Neuer Tab“-Seite ändern

Standardmäßig zeigt Firefox in der „Neuer Tab“-Seite oben die Suche, und darunter „Wichtige Seiten“, „Empfohlen von Pocket“ und „Überblick“. Bis zur Firefox-Version 41.0.0 konnte Firefox eine bestimmte Webseite anzeigen lassen, immer wenn man einen neuen Tab öffnet. Mittlerweile geht das nicht mehr. Allerdings lässt sich stattdessen mit neuen Tabs eine einfache leere Seite anzeigen.

Schritt 1:

Bild: GIGA
Bildquelle: GIGA

Klickt in Firefox oben rechts auf das Symbol mit den drei Strichen () und dann auf „Einstellungen“.

Anzeige

Schritt 2:

Bild: GIGA
Bildquelle: GIGA

Klickt links auf den Menüpunkt „Startseite“ und wählt rechts im Dropdown-Menü bei „Neue Tabs“ den Eintrag „Leere Seite“ aus. Wenn ihr nun einen neuen Tab öffnet, seht ihr nur eine leere Seite. Hier zeigen wir, wie ihr Google als Suchmaschine in Firefox einstellt.

Anzeige

Chrome: „Neuer Tab“-Seite ändern

Chrome bietet ab Werk auch keine Funktion an, um eine bestimmte Webseite anzuzeigen, wenn man einen neuen Tab öffnet. So geht es trotzdem.

Schritt 1:

Bild: GIGA
Bildquelle: GIGA

Ladet euch das Add-on „New Tab Redirect“ herunter. Klickt dazu dort auf den Button „Hinzufügen“ und dann auf „Erweiterung hinzufügen“.

Schritt 2:

Bild: GIGA
Bildquelle: GIGA

Eine neue Seite öffnet sich. Klickt dort auf „Set Options“.

Schritt 3:

Bild: GIGA
Bildquelle: GIGA

Gebt unter „Redirect URL“ die Webseite ein, die geöffnet werden soll, wenn ihr in Chrome einen neuen Tab öffnet. Bestätigt mit dem Button „Save“.

Schritt 4:

Bild: GIGA
Bildquelle: GIGA

Öffnet nun einen neuen Tab, beispielsweise mit der Tastenkombination [Strg] + [T]. Nun zeigt euch Chrome eine Frage an. Klickt hier auf den Button „Änderungen beibehalten“, wenn die „Neue Tab“-Seite so funktioniert, wie ihr möchtet.

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Edge: „Neuer Tab“-Seite ändern

Auch der Edge-Browser kann keine bestimmte Webseite als „Neuer Tab“-Seite anzeigen, aber ihr könnt eine leere Seite anzeigen lassen.

Schritt 1:

Bild: GIGA
Bildquelle: GIGA

Klickt in Edge oben rechts auf das Symbol mit den drei Punkten () und wählt „Einstellungen“ aus.

Schritt 2:

Bild: GIGA
Bildquelle: GIGA

Scrollt im Menüpunkt „Allgemein“ herunter bis zum Abschnitt „Anpassen“. Stellt unter „Neue Tabs öffnen mit“ den Eintrag „Leere Seite“ ein.

Hat alles funktioniert oder gab es Probleme? Schreibt es uns gerne in die Kommentare unterhalb dieser Anleitung.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige