Thunderbird Alternativen: Welche Gratisprogramme gibt es noch?

Marco Kratzenberg
2

Es gibt durchaus einige Thunderbird-Alternativen. Wem das Aussehen das Mailprogramms zu langweilig ist oder die Features nicht reichen, sollte sich mal unsere Vorschläge ansehen.

Thunderbird Alternativen: Welche Gratisprogramme gibt es noch?

Mozilla Thunderbird ist ein Alleskönner. In der Basisausstattung ein Mailprogramm mit Kalenderfeatures, könnt ihr es durch zahlreiche Plugins aufrüsten und erweitern. Trotzdem kann es Gründe für eine Thunderbird-Alternative geben. Wer die schicken Apps von iOS und Android gewöhnt ist, der will vielleicht etwas Peppigeres. Und die Büroartisten wollen gerne alles aus einem Guss: Mail und Kontakte, Termine und Notizen. Vielleicht gefallen euch unsere Thunderbird-Alternativen...

64.486
Winload Thunderbird Video

Windows Mail als Thunderbird Alternative

Auf die eine oder andere Weise bringt Windows eine eigene Thunderbird-Alternative bereits mit. Früher erfreute sich Outlook Express großer Beliebtheit. Das Programm wurde irgendwann eingestellt. Mittlerweile gibt es unter Windows 10 die Mail-App.

Dieses windowseigene Mailprogramm befindet sich bereits auf jedem Windows 10-PC und muss nur noch eingerichtet werden. Dabei stellt es sich erstaunlich benutzerfreundlich an. Thunderbird-User sind es ja bereits gewohnt, dass sich das Mailprogramm die Providereinstellungen selbst sucht. Das kann Windows-Mail auch und sogar ziemlich gut. Selbst ungewöhnliche Mailanbieter werden problemlos eingebunden.

Das Programm interagiert außerdem mit dem ebenfalls eingebauten Windows-Kalender und die Kontakte-App. So habt ihr Mails und Termine unter einer Oberfläche. Die Zahl der Mailkonten ist nicht eingeschränkt und die Oberfläche lässt sich durch Wischaktionen auch für Touchscreens optimieren. Insgesamt ist das Windows-Mailprogramm eine überraschend gute Thunderbird-Alternative. Es gibt aber leider (noch?) keine Plugins oder Erweiterungen, mit denen ihr das Programm erweitern könnt.

20 kostenlose Officeprogramme für Windows

Thunderbird-Alternative Mailbird

Um es gleich vorweg zu sagen: Mailbird ist eine gute Thunderbird Alternative – aber in der kostenlosen Version nur für ein Emailkonto! Möchtet ihr weitere E-Mail-Konten einrichten, müsst ihr zur kostenpflichtigen Pro-Version wechseln.

Mailbird erinnert stark an E-Mail-Apps auf Handys und Tablets. Alles ist bunt und hat man das Programm mit den verschiedenen Social Networks verbunden, so sieht man sogar die Gesichter seiner Freunde als Icon neben den Mails.

Ihr könnt externe Dienste wie den Google Kalender, aber auch WhatsApp, Facebook oder Trello mit dem Programm verbinden. Mailbird hat eine Menge raffinierter, kleiner Features, durch die das Mailhandling Spaß macht. Es gibt auch ständig Sonderangebote, so dass das Programm nicht teuer ist. Aber ihr müsst eben für die richtige Nutzung mehrerer Accounts jährlich bezahlen und das macht es zu keiner wirklichen Thunderbird Alternative.

EssentialPIM Free als Alternative zu Thunderbird

Der EssentialPIM Free Download ist ein kostenloser PIM – ein Personal Information Manager. Insofern hat dieses Programm eine andere Zielsetzung als übliche Mailprogramme. Eine Thunderbird Alternative ist es für all jene Anwender, die etwas mehr von ihrem Mailprogramm wollen.

Das deutschsprachige Programm “kann auch E-Mail”, aber das ist nur ein Teil seiner Fähigkeiten. Unter einer Oberfläche verwaltet ihr damit eine Vielzahl persönlicher Informationen und verbindet sie miteinander. Es verwaltet Termine und Aufgaben, nimmt eure Notizen auf und speichert Passwörter. So ganz nebenbei könnt ihr damit noch alle E-Mailkonten nutzen und eure Kontakte verwalten. Da es das Programm auch als App gibt, lassen sich diese Daten auch mit dem Handy synchronisieren. Wer also eine Thunderbird-Alternative sucht, die schon fast an die Aufgaben von Outlook herankommt, sollte sich EssentialPIM Free mal ansehen.

Die Pro-Version synchronisiert sich mit Clouddiensten und Outlook, bietet eine Notizzettelfunktion und bietet einen Zugriff für mehrere Benutzer. Dafür werden aber knapp 30 Euro fällig.

Weitere Themen: EssentialPIM Free, Mailbird, Windows Live Mail 2012 , Mozilla

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE