MSI R9 NANO 4G: Kompakte High-End-Grafikkarte vorgestellt

Peter Hryciuk

MSI hat mit der R9 NANO 4G eine kompakte High-End-Grafikkarte vorgestellt, die mit ihrere Länge von nur 154 mm besonders gut für Mini-ITX-PCs geeignet sein soll. Besonders in solch kompakten Gehäusen muss man oft Kompromisse eingehen, da viele leistungsstarke Grafikkarten überhaupt nichts ins Gehäuse passen würden. Die auf der Fiji-XT-Grafikplattform basierende MSI R9 NANO 4G soll da Abhilfe schaffen und 4K-Gaming auf kleinstem Raum ermöglichen.

MSI R9 NANO 4G: Kompakte High-End-Grafikkarte vorgestellt

MSI baut High-End-Grafikkarte mit nur 154 mm

Die neue MSI R9 NANO 4G Grafikkarte basiert auf der Fiji-XT-Plattform und bietet extrem viel Leistung für 4K-Gaming und Virtual Reality. Das Besondere an der Karte ist aber die kompakte Bauweise im kleinstmöglichen Format mit einer Länge von nur knapp über 15 cm. Trotz der so kompakten Maße ist die Leistung sehr hoch. Die Taktfrequenz liegt nämlich bei 1.000 MHz. Die neuste Grafikkarte unterstützt dabei in Verbindung mit Windows 10 natürlich DirectX 12 sowie OpenGL 4.5 und FreeSync für eine noch bessere Bildoptimierung. Dafür ist dann aber auch ein spezieller FreeSync-Monitor nötig. Die Grafikkarte besitzt 4GB High-Bandwidth-Speicher, der um eine bis zu 60% schnellere Speicherbandbreite als GDDR5-RAM besitzt.

msi-r9_nano_4g-product_picture-3d3

Die neue MSI R9 NANO 4G bietet einen HDMI-Anschluss und drei DisplayPorts. Mithilfe von DisplayPort-MST-Hubs lassen sich maximal 6 Bildschirme anschließen und mit nur einer Grafikkarte betreiben.

MSI-Afterburner-Software

Im Lieferumfang befindet sich auch die MSI-Afterburner-Software, mit der sich der Takt der Grafikkarte den eigenen Anwendungsgebieten anpassen lässt. Die Software erlaubt weiterhin den Zugriff auf den Lüfter, um die Drehzahl je nach Temperatur einstellen zu können. So kann das Lüftergeräusch reduziert werden, wenn die GPU nicht belastet wird.

MSI Z170I GAMING PRO AC Mini-ITX-Motherboard

msi-r9_nano_4g-product_picture-mb_vga_shot

Passend zur Grafikkarte bietet MSI auch das Z170I GAMING PRO AC Mini-ITX-Motherboard an. Die beiden Komponenten sind bereits aufeinander abgestimmt und sollen so noch besser in einem Mini-PC arbeiten können.

Preis und Verfügbarkeit

Die neue MSI R9 NANO 4G Grafikkarte soll ab sofort zu einem Preis von 749€ im Handel erhältlich sein. Leider haben wir noch keinen Händler gefunden, der die kompakte High-End-Grafikkarte anbietet.

Wäre so eine kompakte High-End-Grafikkarte etwas für euch?

Weitere Themen: Grafikkarte / GPU, MSI

Neue Artikel von GIGA WINDOWS

  • Airdroid

    Airdroid

    Mit dem Airdroid Download könnt ihr euer Android-Smartphone oder -Tablet kabellos per WLAN über euren Windows-Rechner steuern. mehr

  • FFmpeg

    FFmpeg

    Der FFmpeg Download ist eine Sammlung von freien Programmen und Bibliotheken, mit welchen ihr Video- und Audiodateien aufnehmen, konvertieren, streamen... mehr

  • Top-Download der Woche 33/2017...

    Top-Download der Woche 33/2017: Mozilla...

    Als Top-Download der Woche 33/2017 möchten wie euch den E-Mail-Client Mozilla Thunderbird empfehlen. Das Programm ist Open Source, somit komplett kostenlos... mehr