MusicBrainz Picard

Download Ver. 1.4.1

Das Gratis-Tool MusicBrainz Picard versieht Musikdateien automatisch mit ID3-Tags und greift dafür auf die umfangreiche Datenbank von MusicBrainz.org zurück.

Die Freeware MusicBrainz Picard ist der Nachfolger des Tools MusicBrainz Tagger und versieht wie dieses MP3-Dateien und Audiodateien anderer Formate automatisch mit ID3-Tags. Diese Metadaten sind notwendig, damit die Dateien nach dem Kopieren auf einen MP3-Player von diesem korrekt erkannt und beispielsweise Songname und Künstler angezeigt werden. Um die Metadaten zu beziehen und den Audiodateien hinzuzufügen, greift das Tool auf die riesige Datenbank von MusicBrainz.org zurück und lädt die Daten von dort herunter. Dabei orientiert sich die gratis Software an Musikalben und ist, falls die Abfrage mit bereits vorhandener Daten keinen Erfolg bringt, auch in der Lage zum Durchsuchen der MusicBrainz.org-Datenbank mittels akustischer Fingerabdrücke.

Unterstützte Dateiformate des kostenlosen Downloads MusicBrainz Picard

Die Freeware MusicBrainz Picard unterstützt das automatische Versehen mit ID3-Tags bei folgenden Dateiformaten: MP3, MP4, WMA, OGG, FLAC, Speex, MusePack, True Audio und WavPac. Da die Metadaten in der Online-Datenbank von MusicBrainz.org von Nutzern eingestellt werden, kann man mit dem kostenlosen Tool auch eigene Metadaten in den Bestand hochladen. Aufgrund dessen, dass MusicBrainz Picard ein plattformunabhängiges Tool ist, läuft es übrigens auch auf Mac OS X und Linux.

Fazit des kostenlosen MusicBrainz Picard Downloads:

Musikdateien mit Metadaten zu versehen, ist vor dem Kopieren dieser auf einen MP3-Player unerlässlich, damit die Musikstücke korrekt erkannt werden. Dies per Hand vorzunehmen ist allerdings ziemlich aufwändig, besonders dann, wenn man seine komplette Musiksammlung auf ein portables Gerät überspielen will. Deshalb ist der kostenlose Download MusicBrainz Picard äußerst praktisch, weil man mit dem Tool das Hinzufügen von Metatags zu Audiodateien bequem automatisch erledigen kann. Allerdings gibt es keine Garantie, dass diese auch gefunden werden. Zwar verfügt MusicBrainz.org über eine sehr umfangreiche Datenbank, die auch ständig wächst. Natürlich sind aber trotzdem nicht alle Musikstücke darauf vertreten. Weitere nützliche Downloads zum Thema MP3 finden Sie übrigens in unserer Software-Kategorie MP3-Tools.

von

Weitere Themen: MusicBrainz