Mozilla - Firefox 8.0 mit verbesserter Add-On-Kontrolle (Update)

commander@giga
12

Dank der beschleunigten Release-Strategie von Mozilla dürfen sich Firefox-Nutzer in sehr kurzen Abständen über Neuerungen erfreuen. Version 8.0 bringt neben den wie üblich versprochenen Performance-Verbesserungen unter anderem neue Mechanismen zur Add-On-Kontrolle mit.

Mozilla - Firefox 8.0 mit verbesserter Add-On-Kontrolle (Update)

Nur wenige Wochen nach Firefox 7 steht bereits die nächste Version in den Startlöchern. Offiziell will Mozilla Version 8.0 seines beliebten Browsers Firefox erst am kommenden Dienstag vorstellen, auf den FTP-Servern steht er allerdings schon zum Download bereit. Neu sind unter anderem die bereits im August angekündigte stärkere Kontrolle der Add-Ons, die unter anderem dafür sorgen können, dass der Browser nur noch vor sich hin schleicht.

Beim ersten Start von Firefox 8.0 wird der Anwender jetzt darauf aufmerksam gemacht, welche Add-Ons installiert sind und ob diese weiterhin aktiviert sein sollen. Nach dem Start können die Add-Ons aber wie gehabt an- oder ausgeschaltet werden. Des Weiteren werden von anderen Programmen installierte Add-Ons standardmäßig deaktiviert, bis der Anwender diese explizit aktiviert.

Neu ist auch das Handling von Tabs beim Start des Browsers. So kann nun eingestellt werden, ob beim Neustart alle Tabs direkt geladen werden sollen oder nur der Sichtbare. Dadurch kann die Performance deutlich erhöht werden. Die anderen Tabs werden zwar angezeigt, der Inhalt wird allerdings erst dann geladen, wenn man den Tab aktiviert. Die Einstellung hierfür ist in den Optionen des Browsers zu finden.

Für die Nutzer des Social Networks Twitter liefert Mozilla nun standardmäßig den Suchmaschineneintrag mit, welcher die Suche nach Benutzern oder Hashtags vereinfacht.

Die vollständigen Release Notes findet ihr wie immer auf der Website von Mozilla. Wer nicht mehr bis morgen warten will, findet Firefox 8.0 bereits bei den Kollegen von Winload.

Update:
Seit wenigen Minuten ist der Browser auch offiziell freigegeben.

Weitere Themen: Update, Mozilla

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz