Niki - der Roboter

Download Ver. 2.0 - für Windows

Niki-der Roboter Download erleichtert das Erlernen der Programmiersprache Pascal.

Beim Erlernen der Programmiersprache Pascal bereiten vor allem die Variablen oft Schwierigkeiten. Der Niki-der Roboter Download ist sehr einfach gehalten und ermöglicht dadurch das spielerische Kennenlernen von Programmiersprachen ohne Variablen. Diese simple Niki-Sprache ermöglicht schon Kindern den Einstieg in das Programmieren.

Ein virtueller Roboter wird so programmiert, dass er sich auf einem Spielfeld bewegen und einfache Befehle ausführen kann. Anfangs kann Niki lediglich einen Schritt nach links machen oder einen Schritt vorwärts gehen. Je nach Leistungsstand des Spielers kommen weitere Fähigleiten hinzu. Niki lernt, Dinge aufzunehmen, zu transportieren und abzulegen. Mit seinen Sensoren lokalisiert der Roboter Gegenstände und Barrieren. Der kleine Roboter erhält seine Befehle per Handsteuerung oder per Programmsteuerung. Prozeduren, Rekursion, die Wiederholungsanweisungen Repeat Until und WHILE DO sind die ersten Anweisungen, die mit dem Programm erlernt werden. Die Verzweigung IF THEN ELSE ist ein weiterer Bestandteil der Niki-Programmiersprache.

Das Vorbild für Niki lieferte Karel, the robot, ein Lernprogramm des Amerikaners Richard E. Pattis. In Materialien zur Lehrerfortbildung in Nordrhein-Westfalen wurde die Idee aufgegriffen und Niki wurde speziell für den Unterricht an deutschen Grundschulen konzipiert. Seither haben viele Kinder und Erwachsene erste Einblicke in das Programmieren mit der auf ein Minimum reduzierten Niki-Sprache erhalten.

Bildergalerie Niki - der Roboter

1

von