NirLauncher

Der NirLauncher von NirSoft ist ein Downloadhelfer für System-Tools. Er lädt Audio-, Video-, Office-, Internet- und Entwicklungsprogramme aller Art.

Die Homepage des Unternehmens NirSoft ist seit langem ein begehrtes Ziel für User. Warum? Weil die Entwickler hier jede Menge Programme bereitstellen, die den Alltag mit dem Computer erleichtern. Tools, die unkompliziert Audio- oder Videodateien abspielen; Software, die für Büro, Internet, Systembearbeitung, Desktopgebrauch oder Programmierung entwickelt wurden, dazu Kommandozeilentools oder Utilities, die das Netzwerk überwachen – praktisch nichts, was es nicht gibt. Bisher war es eben nur ein wenig umständlich, die Seite anzusurfen und dort unter den mannigfaltigen Möglichkeiten die passende herauszufinden.

NirLauncher: Features und Bedienung

Diese Arbeit nimmt nun der NirLauncher ab. 139 Programme stehen nach dem Start des Packages zum Download bereit, unterteilt in zwölf Kategorien. Ist der NirLauncher gestartet, öffnet sich ein Fenster, in dem die Kategorien direkt anklickbar sind. Unter dem Link „Description“ lassen sich Informationen zu allen Programmen in einem neuen Fenster anzeigen, und die Links unter der Spalte „Web Page URL“ leitet direkt auf jene NirSoft-Seite, von der aus das gewählte Tool direkt downloadbar ist. Die Downloadlinks selbst finden sich jeweils am Ende der Seite über der Tabelle mit Angabe der jeweiligen Sprachdatei, die man sich zusätzlich zu jedem Tool herunterladen sollte, wenn man das jeweilige Tool nicht nur in Englisch nutzen möchte. Die Programme selbst sind durchweg ohne große Schwierigkeiten zu bedienen.

NirLauncher Oberfläche

Um NirLauncher auf deutsch nutzen zu können, benötigen sie die deutsche Sprachdatei.

Als Alternative lohnt sich ein Blick auf die Sysinternals Suite, die ebenfalls zahlreiche Tools in einer Sammlung enthält.

Hinweis: Während des Downloads des NirLauncher-Packages kann es vorkommen, dass der Virenscanner Alarm schlägt. Der Hersteller NirSoft schreibt allerdings, dass es sich bei den Meldungen ausschließlich um Antivirus Fehlmeldungen handelt, da einige der enthaltenen Systemprogramme auf Systemprozesse zugreifen bzw. in der Lage sind, vergessene Passwörter auszulesen.

Bildergalerie nirlauncher

zum Hersteller
von

Weitere Themen: Nirsoft

Kommentare
Anzeige
GIGA Marktplatz