NotTab – Notentabellen erstellen

Download Ver. 1.69 - für Windows

Die Freeware NotTab ist ein einfaches Programm, mit dem Lehrer Notentabellen erstellen können.

Die Notentabellen in NotTab werden aufgrund der Geradengleichungen proportional aufgebaut. Das Programm selbst ist in verschiedene Bereiche gegliedert und kann sowohl die Notenstruktur von 1 bis 6, als auch die Noten in Punktwerten darstellen, wie sie in der Oberstufe berechnet werden.

20 kostenlose Officeprogramme für Windows

NotTab Features – so wird das Programm verwendet

Das Programm geht zur Notenverteilung von einer konsequenten Verteilung aus. Also können die Lehrer zuerst einmal ein paar Berechnungseckwerte eingeben. Wie z.B. die Fehlerzahl, die gerade noch eine 1 ergibt. Außerdem eine Fehlerzahl, die gerade noch eine frei wählbare Note ergibt. Hier kann man beispielsweise eingeben, dass diese Note eine 4 ist, die üblicherweise für “gerade noch bestanden” steht.

Aus diesen Werten errechnet NotTab dann eine kontinuierliche Notentabelle. Gibt man also etwa ein, dass ein Fehler gerade noch eine 1 ergibt und bei achtzehn Fehlern noch eine 4 vergeben wird, dann ergibt sich daraus eine Notentabelle, die ab 18,5 Fehlern die Note 6 gibt.

NotTab-Tabelle

Dabei kann frei gewählt werden, ob man halbe oder Viertelnoten vergeben will und ob halbe oder ganze Fehler zur Berechnung herangezogen werden. Falls sich aus dieser Art der Aufteilung unpassende oder sogar negative Werte ergeben, kann der Lehrer dies manuell ändern. Diese Tabellen lassen sich ausdrucken oder manuell in seine Arbeit schreiben.

Hinweise zur Installation

Der NotTab Download besteht aus einer Datei namens nottab.zip. Die Installation wird mit der Datei setup.exe gestartet. Danach müsst Ihr noch ein Update installieren. Startet dazu die Datei nottabupVI.exe und lasst das Update ins gleiche Verzeichnis wie das Hauptprogramm installieren.

Neben den üblichen Tabellen nach erreichten Punkten oder Fehlern, bietet das Programm auch noch die Aufteilung nach Punkten. Außerdem gibt es aber auch noch einige Spezialtabellen für spezielle Bereiche, wie z.B. für den LK oder GK Latein. Darüber hinaus bietet das kleine Programm auch noch einen integrierten A/B-Rechner. Wer erst ein paar Tipps zur Verwendung braucht, kann sich durch die Hilfefunktion arbeiten.

Zum Hersteller

von