Odin3

Mit dem von einer Community für PC entwickelten Odin3 Download lassen sich Smartphones, die über ein Android-Betriebssystem verfügen, flashen oder rooten.

Flashen? Rooten? Selbst einige Smartphone-Besitzer verstehen hier nur Bahnhof. Während beim Flashen eines Handys eine neue Firmware auf das Gerät übertragen wird, erhalten Nutzer durch das Rooten Administratoren-Rechte. Diese Möglichkeiten sind aber längst nicht nur für Technik-Freaks interessant. Denn so lässt sich nicht nur ein unschönes Software-Branding entfernen. In letzter Zeit war vielfach zu beobachten, dass Smartphone-Hersteller gerade älteren Modellen – – vermutlich aus Kostengründen – nicht mehr die aktuelle Version eines Betriebssystems spendieren oder Besitzer sehr lange auf ein Update warten lassen. Wer da selbst Abhilfe schaffen will, sollte eine geeignete Software wie den Odin3 Download benutzen.

Odin3 Download: Richtige Verwendung des Programms

Die Oberfläche des Odin3 Downloads präsentiert sich sehr aufgeräumt und übersichtlich. Alle verfügbaren Funktionen und Optionen sind in einem Fenster untergebracht. Eine Anleitung oder weiterführende Hilfsfunktion enthält der Odin3 Download selbst allerdings nicht. Dafür finden sich in vielen Foren und Communities Beschreibungen, wie das jeweilige Smartphone am besten geflasht oder gerootet werden kann. Auf jeden Fall sollte der Akku des Handys voll aufgeladen sein, da der Vorgang je nach Art und Umfang der Modifikationen recht lange dauern kann.

Odin3 Programmfenster

Was bei der Benutzung von Odin3 zu beachten ist

Handy-Besitzer, die sich dafür entscheiden, ihr Gerät zu rooten oder zu flashen, sollten sich bewusst sein, dass sie dadurch in der Regel die Herstellergarantie verlieren. Im schlimmsten Fall wird das Smartphone dadurch unbrauchbar. Das kann auch passieren, wenn das Handy gerootet wird und, mittels der nun vorhandenen Administratoren-Rechte, die Systemebene ohne entsprechende Kenntnisse verändert wird.

In unserem Special Android und Root: Anleitungen, Tipps und Tricks findet ihr viele Tipps und Anleitungen zum Thema Android und Root; unter anderem entsprechende Anleitungen für viele Smartphone-Modelle.

von
Odin3 Download auf deinem Blog verlinken!

Odin3 downloaden
Füge den HTML-Code in deinen Blog oder deine Webseite ein:
Weitere Artikel zu Odin3
  1. Samsung Galaxy S4: Root-Anleitung

    Frank Ritter 66
    Samsung Galaxy S4: Root-Anleitung

    Nicht wenige unserer Leser werden sich, sobald das frisch ausgepackte Gerät vor ihnen liegt, eine Frage stellen: Wie roote ich das Samsung Galaxy S4? Dabei können wir helfen – mit unserer ausführlichen, einsteigersicheren und mit einem HowTo-Video bebilderten...

GIGA Marktplatz