Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Outlook: Ordner freigeben - so geht‘s

Outlook: Ordner freigeben - so geht‘s


Anzeige

Wer regelmäßig E-Mails verschickt und empfängt, tut dies in der Regel über einen Mail-Client wie Outlook. Der Client ermöglicht viele Möglichkeiten zur Einstellung und Verwaltung. In vielen Fällen ist es zum Beispiel nützlich in Outlook Ordner freizugeben, damit andere Nutzer darauf zugreifen können.

 
Microsoft Outlook 2019
Facts 

Die Ordnerfreigabe für Outlook eignet sich z. B. für die Urlaubsvertretung, die in der Zeit der eigenen Abwesenheit auf eingehende E-Mails reagieren kann.

microsoft-outlook-ios-android-10969.mp4
microsoft-outlook-ios-android-10969.mp4

Outlook: Freigabe von Ordnern einrichten

outlook-ordner-freigeben
So könnt ihr in Outlook Ordner freigeben:

  1. Klickt auf Start und wählt unter „E-Mail“ die Option „Posteingang“.
  2. Steuert die „Eigenschaften“ an.
  3. Über „Berechtigung“ könnt ihr Personen „Hinzufügen“.
  4. Nun könnt ihr einzelne Nutzer markieren und diesem verschiedene Rechte für die Ordnerverwaltung zuweisen.
  5. Zusätzlich müsst ihr einrichten, dass die Mail-Ordner für andere Benutzer sichtbar sind.
  6. Klickt mit der rechten Maustaste auf eure Mailadresse in der „Start“-Übersicht.
  7. Wählt im Kontextmenü die „Ordnerberechtigungen“ aus.
  8. Im neuen Fenster können Berechtigungen hinzugefügt werden. Wählt hier die Personen aus, die oben bereits für den Postfachzugriff ausgesucht wurden.
  9. Entscheidet euch für die Auswahl „Ordner sichtbar“ im Abschnitt „Sonstiges“.
  10. Bestätigt die Eingaben mit „OK“.
Anzeige

Outlook: Auf freigegebene Ordner zugreifen

Der Nutzer, der für den Zugriff bei Outlook freigegeben wurde, muss die Mail-Ordner noch in sein eigenes Outlook-Postfach hinzufügen. Zugreifen kann man auf die freigegeben Ordner über die Menüleiste im Abschnitt „Öffnen“. Hier lassen sich „Ordner eines anderen Benutzers“ auswählen. Im neuen Fenster kann der Outlook-Nutzer ausgewählt werden, auf dessen Ordner im Posteingang man zugreifen möchte. Diese Einstellung wird temporär übernommen und muss beim nächsten Öffnen von Outlook erneut durchgeführt werden, möchte man auf die freigegebenen E-Mail-Ordner in Outlook zugreifen.

Anzeige

outlook-ordner-rechte

Wir zeigen euch auch, wie man ein Android-Smartphone mit Outlook synchronisieren kann. Zudem erfahrt ihr bei uns, wie man eine Abwesenheitsnotiz einrichtet.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige