OCZs neue günstige Onyx-2-SSD: Noch ist Luft nach unten (Update: Hardware.fr testet SSDs)

Tizian Nemeth
16

Mit der Onyx 2 verspricht der SSD-Hersteller OCZ den Preis für Solid-State-Festplatten nun deutlich zu senken. Und im Vergleich zu bisherigen Modellen mit gleicher Kapazität liegt der Preis tatsächlich deutlich darunter.

OCZ bietet die Onyx 2 in zwei unterschiedlichen Modelle an: Eines mit 120 und das andere mit 240 Gigabyte Speicherkapazität. Beim kleineren Modell liegt der Preis bei rund 180 Euro, während man für die doppelte Speicherkapazität rund 400 Euro bezahlen muss.

Die Onyx-2-Festplatten unterstützen eine maximale Lesegeschwindigkeit von 275 Megabyte pro Sekunde und eine Schreibgeschwindigkeit von 265 Megabyte pro Sekunde. Bei den Vorgängern waren es noch 125 Megabyte pro Sekunde bei der Lesegeschwindigkeit und die Schreibgeschwindigkeit beträgt 70 Megabyte pro Sekunde.

Die Onyx 2 unterstützt die TRIM-Funktion, allerdings steht diese nach wie vor nur Windows-Usern zur Verfügung. Die Lebensdauer der Onyx 2 liegt laut Hersteller bei 171 Jahren.

Lag der Preis pro Gigabyte beim Vorgänger noch bei rund 3 Euro, so liegt er bei den neuen Modellen bei rund 1,60 Euro für das größere Modell und 1,66 Euro für das Modell mit 120 Gigabyte. Gemessen an einer 2,5 Zoll Festplatte mit rotierenden Scheiben beispielsweise von Western Digital, bei der ein Gigabyte rund 15 Euro-Cent kostet, sind die MLC-Nand-Speicher-Festplatten allerdings noch vergleichsweise teuer.

Update: Die französische Seite Hardware.fr hat in einem Benchmark-Test SSDs unterschiedlicher Hersteller gegeneinander antreten lassen. Die Modelle haben Speicherkapazitäten zwischen 32 und 64 Gigabyte. Getestet hat die Seite unter anderem die Schreib- und Lesegeschwindigkeiten der Festplatten. Bei diesem Test erreichen vor allem die OCZ Agility 2 mit 40 Gigabyte und die Corsair F mit 40 und 60 Gigabyte Schreibgeschwindigkeiten, die im Bereich von 230 bis 250 Gigabyte pro Sekunde liegen. Die anderen Modelle benötigen deutlich mehr Zeit. Die neue SSD von OCZ ist allerdings noch nicht dabei.

Weitere Themen: Update

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz
}); });