OpenOffice: Writer, Calc und Impress – Alle Infos

Download Ver. 4.1.3

OpenOffice Writer – Das intuitive Textverarbeitungsmodul

OpenOffice Writer Icon
Das am häufigsten genutzte Modul, die Textverarbeitung OpenOffice Writer, bietet umfangreiche Formatierungsmöglichkeiten für Texte, wie man es auch von Microsoft Word kennt. So können für eine professionelle Paginierung in Texte Seitenzahlen eingefügt, einzelne Seiten oder ganze Dokumente können ins Querformat gesetzt, der Zeilenabstand geändert oder die Struktur von Dokumenten mit verschiedenen Verzeichnissen wie Inhaltsverzeichnissen dokumentiert werden.

OpenOffice-Writer-Vorlagen vereinfachen zudem immer wiederkehrende Aufgaben wie das Schreiben eines Lebenslaufs für eine Bewerbung oder das Verfassen von Briefen. Dabei können Anwender auch eigene OpenOffice Vorlagen (Templates) erstellen. Hilfe bei der Nutzung der vielfältigen Möglichkeiten von Writer gibt z.B. das ebenfalls kostenlose OpenOffice Writer Handbuch.

OpenOffice-2
OpenOffice Calc – Die Allzweck-Tabellenkalkulation

OpenOffice Calc Icon
Auch das Modul OpenOffice Calc bietet seinem Pendant Microsoft Excel ähnliche Funktionen. Mit dem Programm können Daten in Tabellen angelegt, verwaltet und analysiert werden. Für Berechnungen gibt es eine große Fülle an Funktionen, zur Veranschaulichung von Tabelleninhalten stehen unter OpenOffice Calc diverse Diagramme zur Verfügung. Sowohl für Funktionen, als auch für Diagramme bietet das Modul Assistenten, welche die Benutzung bzw. das Anlegen dieser erleichtern.

Weiterhin können mit OpenOffice Calc viele Dateiformate wie beispielsweise Excel-Tabellen oder auch CSV-Dateien und sogar Tabellen aus HTML-Dokumenten importiert werden. Darüber hinaus lassen sich viele weitere Funktionen als Add-ons zu der Tabellenkalkulation hinzufügen.

OpenOffice-3
OpenOffice Impress – Beeindruckende Präsentationen

OpenOffice Impress Icon
Mit OpenOffice Impress können ähnlich wie mit Microsoft Powerpoint Präsentationen erstellt werden. Diese können mit vielen verschiedenen Hintergründen sowie mit unterschiedlichen visuellen Erweiterungen wie beispielsweise Diagrammen oder Multimedia-Objekten versehen werden. Darüber hinaus können für die Folien auch Übergangseffekte festgelegt werden, wobei diese auch für einzelne Folien einer Präsentation unterschiedlich sein können.

OpenOffice Impress bietet auch einen Assistenten sowie verschiedene Vorlagen für Präsentationen, die zusätzlich um eigene und aus dem Internet heruntergeladene Vorlagen beliebig ergänzt werden können. Auch kann man Impress-Präsentationen ins Powerpoint-Format exportieren sowie Powerpoint-Präsentationen importieren. Außerdem ist auch ein Export von Präsentationen ins PDF-Format und sogar ins SWF-Format (Flash) möglich.

Hinweis: Neben Apache OpenOffice gibt es auch den Ableger LibreOffice und eine OpenOffice Portable-Variante. Ein OpenOffice 64-Bit für Windows gibt es derzeit nicht, lediglich für Linux wurde eine 64-Bit-Variante kompiliert.

Zum Thema:

Vorteile
  • Datenbankverwaltung und Tabellenkalkulation
  • Zeichen- und Präsentationsprogramm
  • kostenlose Office-Suite
Nachteile
  • Keine

von

Alle Artikel zu OpenOffice (Seite 2)
  1. Windows Zeichentabelle: So findet ihr sie in Win 7, 8.1 & 10

    Thomas Kolkmann
    Windows Zeichentabelle: So findet ihr sie in Win 7, 8.1 & 10

    Die Windows Zeichentabelle ist ein nützliches Tool, um sich alle Zeichen und Symbole einer Schriftart anzeigen zu lassen und sie schnell in Dokumente, Webseiten und Co. einfügen zu können. Wo ihr die Zeichentabelle in Windows 7, 8.1 und 10 findet, verraten wir...


  2. Hurenkind und Schusterjunge: Was bedeutet das?

    Thomas Kolkmann
    Hurenkind und Schusterjunge: Was bedeutet das?

    Wenn euer Lehrer bei der Korrektur eurer Hausarbeit irgendetwas von “Hurenkind” oder “Schusterjunge” erwähnt hat, wollte er euch (sehr wahrscheinlich) nicht beleidigen. Er hat euch jedoch eine wichtige Information vorenthalten: Die beiden Begriffe sind nämlich...


  3. Tastaturkombination †: Kreuz-Zeichen mit Tastatur machen - So geht's

    Thomas Kolkmann
    Tastaturkombination †: Kreuz-Zeichen mit Tastatur machen - So geht's

    Wer sich zum ersten mal in seinem Leben vor eine Tastatur setzt, ist erst einmal von den vielen Zeichen und Kombinationen überwältigt. Wenn man sich etwas eingearbeitet hat, merkt man aber schnell, dass auch einige Zeichen zu Fehlen scheinen. Wie man beispielsweise...

  4. OpenOffice: Sprache der Rechtschreibprüfung und Menüs ändern

    Thomas Kolkmann
    OpenOffice: Sprache der Rechtschreibprüfung und Menüs ändern

    Wenn ihr Texte in verschiedenen Sprachen verfasst oder OpenOffice versehentlich in der falschen Sprache installiert habt, könnt ihr in OpenOffice die Sprache einfach ändern. Dabei ist zwischen der Sprache in den Menüs und der Sprache der Rechtschreibprüfung...


  5. Briefumschlag bedrucken mit Word, OpenOffice und Co.

    Martin Maciej
    Briefumschlag bedrucken mit Word, OpenOffice und Co.

    Wer eine Sauklaue hat oder einfach viel Post verschickt, kann Briefumschläge bedrucken lassen. Hierfür sind keine teuren Programme und auch keine tiefgründigen Computerkenntnisse nötig. Vielmehr könnt ihr ganz einfach in Word oder den kostenlosen Alternativen...

  6. Wörter und Zeichen zählen in Word, OpenOffice und Online - so geht's

    Jonas Wekenborg
    Wörter und Zeichen zählen in Word, OpenOffice und Online - so geht's

    Ihr schreibt einen Aufsatz und es ist euch ein wenig zu mühsam, alle Zeichen und Wörter einzeln zu zählen? Kein Problem, wir verraten euch, wie ihr einfach in Word, OpenOffice oder als Sofort-Check im Internet Zeichen zählen könnt, um noch die letzten Füllwörter...

  7. Bewerbung zurückziehen: Tipps und Mustersätze

    Kristina Kielblock
    Bewerbung zurückziehen: Tipps und Mustersätze

    Wie zieht man am besten eine Bewerbung zurück und ist das überhaupt notwendig? Eurer beruflichen Reputation zuliebe solltet ihr es auf jeden Fall tun, aber auch die zwischenmenschliche Fairness und eine angemessen höfliche Behandlung von Kommunikationspartnern...

  8. Dokumentenmanagement Freeware: 3 Tools im Schnellcheck

    Paul Henkel 3
    Dokumentenmanagement Freeware: 3 Tools im Schnellcheck

    Wer mit größeren oder auch kleinen Teams zusammenarbeitet und sich nach einem Dokumentenmanagement-Tool umsieht, muss nicht auf teure Software zurückgreifen. Es gibt mittlerweile gute kostenlose Alternativen. Wir stellen einige vor, die einen genaueren Test...

  9. csv-Dateien öffnen und bearbeiten: So geht’s!

    Paul Henkel 1
    csv-Dateien öffnen und bearbeiten: So geht’s!

    Werden Daten aus Datenbanken oder Tabellenverarbeitungsprogrammen exportiert, geschieht das in der Regel als csv-Datei. Mit welchen Programmen man diese Dateien am besten lesen und bearbeiten kann, erklären wir in diesem Artikel. Es muss nicht immer Excel sein...


  10. Open Office: Seitenzahlen ab Seite 3 beginnen lassen

    Paul Henkel
    Open Office: Seitenzahlen ab Seite 3 beginnen lassen

    Gerade bei wissenschaftlichen Arbeiten oder Dokumenten mit Titelblatt und Inhaltsverzeichnis sollen die Seitenzahlen häufig nicht auf der ersten, sondern einer späteren Seite beginnen. Wie man dieses Problem löst, erklären wir in diesem Artikel.

  11. PDF Formular erstellen: so geht’s mit Word und kostenloser Freeware

    Martin Maciej 3
    PDF Formular erstellen: so geht’s mit Word und kostenloser Freeware

    Das PDF-Dokumenten-Format ist aus dem heutigen Büro- und PC-Alltag nicht mehr wegzudenken. Für PDF-Dateien spricht vor allem die systemübergreifende Kompatibilität, durch die Dokumente auf verschiedenen Rechnern, Betriebssystemen etc. immer gleich formatiert...