1. Word-Alternative: Die 3 besten kostenlosen Textverarbeitungen

    Marco Kratzenberg 2
    Word-Alternative: Die 3 besten kostenlosen Textverarbeitungen

    Wer nach einer Word-Alternative sucht, braucht dafür nicht mal Geld auszugeben. Wir stellen euch 3 kostenlose, leistungsfähige Schreibprogramme vor, die ihr privat, geschäftlich und in der Uni einsetzen könnt. Als Bonus geben wir euch noch einen Online-Tipp...

  2. CSV-Dateien richtig in Excel & Co. öffnen – so gehts

    Robert Schanze 1
    CSV-Dateien richtig in Excel & Co. öffnen – so gehts

    Wenn ihr Daten aus Datenbanken oder Tabellenverarbeitungsprogrammen als CSV-Datei exportiert habt, könnt ihr sie mit Excel, LibreOffice oder OpenOffice öffnen. Wir zeigen, was ihr dabei zu beachten habt, damit die CSV-Daten auch richtig pro Spalte angezeigt werden...


  3. Telefon-Symbol (✆☎☏) in Word, Mail & Co. nutzen – so geht's

    Thomas Kolkmann
    Telefon-Symbol (✆☎☏) in Word, Mail & Co. nutzen – so geht's

    Egal, ob ihr eure E-Mail-Signatur aufhübschen wollt oder sichergehen möchtet, dass man auch in anderen Sprachen versteht, dass es sich bei der dahinterstehenden Zahlenfolge um eure Telefonnummer handelt. Mit einem Telefon-Symbol könnt ihr die Nummer in Word...

  4. Die besten OpenOffice Alternativen – ein Vergleich

    Marco Kratzenberg 1
    Die besten OpenOffice Alternativen – ein Vergleich

    Nachdem OpenOffice für kleine Updates mittlerweile ein Jahr braucht, suchen die Anwender eine OpenOffice Alternative. Es gibt gleich mehrere OpenOffice Alternativen, die ihr ausprobieren könnt. Wir haben mal verglichen.

  5. Eckige Klammer: Word, Excel, Browser (Windows-Einsteigertipps)

    Thomas Kolkmann
    Eckige Klammer: Word, Excel, Browser (Windows-Einsteigertipps)

    Eine eckige Klammer in Word, Excel, dem Browser oder jedem anderen Programm unter Windows einzugeben, ist nicht schwer. In diesem Windows-Einsteigertipp verraten wir euch die verschiedenen Möglichkeiten, um eine offene oder geschlossene eckige Klammer zu setzen...

  6. Dateien in PDF umwandeln & speichern – So geht‘s

    Thomas Kolkmann
    Dateien in PDF umwandeln & speichern – So geht‘s

    Das fertige Dokument sollte man vor dem Verschicken immer als PDF-Datei abspeichern, damit nachträglich niemand an eurer Arbeit herumfuscht. Egal ob es sich dabei um eine Bewerbung, Abschlussarbeit oder einfach einen Flyer handelt. Zum Glück ist es heutzutage...



  7. RTF-Datei öffnen – so geht's

    Robert Schanze
    RTF-Datei öffnen – so geht's

    Die Dateiendung RTF (Rich Text Format) eignet sich zum Austausch von Text zwischen unterschiedlicher Textverarbeitungs-Software, da das RTF-Format von vielen Textprogrammen unterstützt wird. Ihr benötigt dazu also nicht zwangsläufig Microsoft Word. Wir zeigen...

  8. DOC-Datei öffnen (auch kostenlos) – so geht's

    Robert Schanze
    DOC-Datei öffnen (auch kostenlos) – so geht's

    Wenn ihr eine DOC-Datei öffnen wollt, könnt ihr das mit Microsoft Office (Word) machen oder auch mit kostenlosen Varianten. Wir zeigen, wie ihr eine DOC-Datei öffnen und bearbeiten könnt.

  9. Digitale Unterschrift: So erstellt ihr eine elektronische Signatur

    Thomas Kolkmann
    Digitale Unterschrift: So erstellt ihr eine elektronische Signatur

    Den meisten “Papierkram” kann man heutzutage auch elektronisch erledigen. Das geht nicht nur schneller, als etwas mit der Post zu verschicken, sondern ist darüber hinaus auch noch kostenfrei, bequem und es schont darüber hinaus auch noch die Umwelt. Dennoch muss...


  10. Delta-Zeichen in Tabellen und Dokumente einfügen - So geht's

    Thomas Kolkmann
    Delta-Zeichen in Tabellen und Dokumente einfügen - So geht's

    Zwar hat eine deutsche Qwertz-Tastatur mit Ziffernblock bereits 105 Tasten zur Verfügung, aber auch diese reichen nicht, um jedem Sonderzeichen einen Platz zu geben. In diesem Ratgeber zeigen wir euch, wie ihr groß und klein Delta (Δ δ)und das davon abgeleitete...

  11. Mathematische Zeichen in Dokumente einfügen - So geht's

    Thomas Kolkmann
    Mathematische Zeichen in Dokumente einfügen -  So geht's

    Die Symbole der vier Grundrechenarten Addition (+), Subtraktion (-), Multiplikation (* oder x) und Division (: oder /) finden sich noch auf der Tastatur wieder, wenn wir jedoch mathematische Zeichen für etwas komplexere Rechenaufgaben benötigen, muss man schon...


  12. Tastaturkombination †: Kreuz-Zeichen mit Tastatur machen - So geht's

    Thomas Kolkmann
    Tastaturkombination †: Kreuz-Zeichen mit Tastatur machen - So geht's

    Wer sich zum ersten mal in seinem Leben vor eine Tastatur setzt, ist erst einmal von den vielen Zeichen und Kombinationen überwältigt. Wenn man sich etwas eingearbeitet hat, merkt man aber schnell, dass auch einige Zeichen zu Fehlen scheinen. Wie man beispielsweise...

  13. OpenOffice: Sprache der Rechtschreibprüfung und Menüs ändern

    Thomas Kolkmann
    OpenOffice: Sprache der Rechtschreibprüfung und Menüs ändern

    Wenn ihr Texte in verschiedenen Sprachen verfasst oder OpenOffice versehentlich in der falschen Sprache installiert habt, könnt ihr in OpenOffice die Sprache einfach ändern. Dabei ist zwischen der Sprache in den Menüs und der Sprache der Rechtschreibprüfung...


  14. Briefumschlag bedrucken mit Word, OpenOffice und Co.

    Martin Maciej
    Briefumschlag bedrucken mit Word, OpenOffice und Co.

    Wer eine Sauklaue hat oder einfach viel Post verschickt, kann Briefumschläge bedrucken lassen. Hierfür sind keine teuren Programme und auch keine tiefgründigen Computerkenntnisse nötig. Vielmehr könnt ihr ganz einfach in Word oder den kostenlosen Alternativen...

  15. Wörter und Zeichen zählen in Word, OpenOffice und Online - so geht's

    Jonas Wekenborg
    Wörter und Zeichen zählen in Word, OpenOffice und Online - so geht's

    Ihr schreibt einen Aufsatz und es ist euch ein wenig zu mühsam, alle Zeichen und Wörter einzeln zu zählen? Kein Problem, wir verraten euch, wie ihr einfach in Word, OpenOffice oder als Sofort-Check im Internet Zeichen zählen könnt, um noch die letzten Füllwörter...

  16. Bewerbung zurückziehen: Tipps und Mustersätze

    Kristina Kielblock 1
    Bewerbung zurückziehen: Tipps und Mustersätze

    Wie zieht man am besten eine Bewerbung zurück und ist das überhaupt notwendig? Eurer beruflichen Reputation zuliebe solltet ihr es auf jeden Fall tun, aber auch die zwischenmenschliche Fairness und eine angemessen höfliche Behandlung von Kommunikationspartnern...

  17. Dokumentenmanagement Freeware: 3 Tools im Schnellcheck

    Paul Henkel 3
    Dokumentenmanagement Freeware: 3 Tools im Schnellcheck

    Wer mit größeren oder auch kleinen Teams zusammenarbeitet und sich nach einem Dokumentenmanagement-Tool umsieht, muss nicht auf teure Software zurückgreifen. Es gibt mittlerweile gute kostenlose Alternativen. Wir stellen einige vor, die einen genaueren Test...

  18. Open Office: Seitenzahlen ab Seite 3 beginnen lassen

    Paul Henkel
    Open Office: Seitenzahlen ab Seite 3 beginnen lassen

    Gerade bei wissenschaftlichen Arbeiten oder Dokumenten mit Titelblatt und Inhaltsverzeichnis sollen die Seitenzahlen häufig nicht auf der ersten, sondern einer späteren Seite beginnen. Wie man dieses Problem löst, erklären wir in diesem Artikel.

  19. PDF Formular erstellen: so geht’s mit Word und kostenloser Freeware

    Martin Maciej 5
    PDF Formular erstellen: so geht’s mit Word und kostenloser Freeware

    Das PDF-Dokumenten-Format ist aus dem heutigen Büro- und PC-Alltag nicht mehr wegzudenken. Für PDF-Dateien spricht vor allem die systemübergreifende Kompatibilität, durch die Dokumente auf verschiedenen Rechnern, Betriebssystemen etc. immer gleich formatiert...


  20. PPS-Datei öffnen – so geht’s auch ohne PowerPoint

    Martin Maciej 1
    PPS-Datei öffnen – so geht’s auch ohne PowerPoint

    Bei all den verschiedenen Dateiformaten, die bei Windows-Rechnern die Kreise machen, verliert man schnell den Überblick, welches Programm für welches Format zuständig ist. Solltet ihr eine PPS-Datei auf der Festplatte finden oder per E-Mail zugesandt bekommen...

  21. Organizer Freeware: Gute Terminplaner und Kalender

    Marco Kratzenberg
    Organizer Freeware: Gute Terminplaner und Kalender

    Die besten Freeware Organizer sind alles in einem: Terminplaner, Kalender, Kontaktverwaltung, Erinnerungsprogramm. Hier stellen wir Euch die besten kostenlosen Vertreter dieses Genres vor!

  22. Übersicht: Die besten kostenlosen Office-Programme

    Marco Kratzenberg 1
    Übersicht: Die besten kostenlosen Office-Programme

    Noch heute ist Microsoft Office der Standard, an dem sich alle Konkurrenten messen lassen müssen. Aber mittlerweile drängen jede Menge kostenloser Office-Programme auf den Markt.

  23. Word-Format DOCX in DOC umwandeln - so klappts

    Marco Kratzenberg 5
    Word-Format DOCX in DOC umwandeln - so klappts

    Dateiformate stellen nach wie vor ein Problem dar. Jeder kocht sein eigenes Süppchen. Wenn Ihr eine Word DOCX-datei bekommt, dann könnt ihr die trotzdem einfach ins Format DOC umwandeln. Wir stellen die Möglichkeiten vor.

  24. So kann man in OpenOffice Formulare erstellen

    Martin Maciej
    So kann man in OpenOffice Formulare erstellen

    Mit dem Download von OpenOffice richtet man sich eine umfangreiche Office-Suite auf dem Computer ein. Mit OpenOffice lassen sich nicht nur Dokumente erstellen, die man passiv lesen kann, sondern auch PDF Formulare erstellen, in welche man in der Ausgabe eigene...

  25. Kostenlose Unternehmenssoftware: Die besten Programme

    Marco Kratzenberg
    Kostenlose Unternehmenssoftware: Die besten Programme

    Wer eine Firma neu eröffnet muss am Anfang aufpassen, dass ihn die Investitionen nicht auffressen. Und als gute Möglichkeit des Sparens hat sich mittlerweile die Softwareszene herausgestellt. Es gibt einfach alles kostenlos, dass man für ein Unternehmen nutzen...

  26. Die beste kostenlose Bürosoftware für Officeaufgaben und Kommunikation

    Marco Kratzenberg 1
    Die beste kostenlose Bürosoftware für Officeaufgaben und Kommunikation

    Will man ein Büro einrichten, dann benötigt man einen Schreibtisch, Regale, Aktenordner und jede Menge Kleinkram wie Locher, Heftklammern, Stifte... Und man braucht einen PC, der mit Software ausgerüstet ist, um die gängigsten Aufgaben in einem Büro zu erledigen...

  27. OpenOffice: Tabellen einfügen und formatieren

    Martin Maciej
    OpenOffice: Tabellen einfügen und formatieren

    Mit dem Textverarbeitungsprogramm Writer aus dem OpenOffice Download lassen sich blitzschnell eigene Dokumente und Texte auf den Bildschirm bringen. Damit die eigenen Werke nicht lediglich Ansammlungen von Buchstaben werden, sollte man sich mit den vielfältigen...

  28. Anpassung des OpenOffice Layout: So richten Sie Ihre Seiten her

    Martin Maciej 1
    Anpassung des OpenOffice Layout: So richten Sie Ihre Seiten her

    Die professionelle Bürosoftware OpenOffice bietet als Alternative zu Microsoft’s Office ähnliche Funktionen. Vor allem das Programm Writer als Schreibprogramm ist sehr beliebt. Mit der übersichtlichen Programmoberfläche bietet Writer Funktionen sowohl für...

  29. Wie nutzt man in OpenOffice Blocksatz?

    Marco Kratzenberg
    Wie nutzt man in OpenOffice Blocksatz?

    In gedruckten Büchern gehört er zum Standard. In den meisten Dokumenten hingegen nicht. Die Rede ist vom Blocksatz. In der Normaleinstellung beginnt ein OpenOffice Download jedes neue Textdokument mit der linksbündigen Ausrichtung des Textes. Beim Blocksatz...

  30. Wie Sie OpenOffice mit Java verwenden können

    Martin Maciej 4
    Wie Sie OpenOffice mit Java verwenden können

    Die Bürosuite OpenOffice bietet verschiedenste Möglichkeiten, um professionell Dokumente zu erstellen und zu bearbeiten. Um Plattformunabhängigkeit zu gewährleisten und dennoch die volle Funktionalität eines intuitiven Programms bereitzustellen, basiert OpenOffice...

  31. So kann man Querverweise in OpenOffice einfügen und verwenden

    Martin Maciej
    So kann man Querverweise in OpenOffice einfügen und verwenden

    Mit der Anwendung Writer besitzt man eine praktische Lösung zur Erstellung und Verarbeitung von Textdokumenten auf dem Rechner. Aufgrund der vielen Funktionen, die die Textverarbeitung bietet, ist es gar nicht so einfach, auch alle Funktionen auf einen Blick parat...

  32. OpenOffice: Matrix- und Vektor-Rechnungen darstellen

    Martin Maciej
    OpenOffice: Matrix- und Vektor-Rechnungen darstellen

    Die Software OpenOffice enthält viele Module, die Funktionen für das professionelle Erstellen und Bearbeiten von Dokumenten liefern. Ob Sie mit dem Modul Writer Texte schreiben, mit OpenOffice Math Formeln erstellen oder mit Calc Rechnungen auswerten möchten...