Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Origin ID ändern: So gehts schnell und einfach

Origin ID ändern: So gehts schnell und einfach

Kann man seine Origin ID im Nachhinein noch ändern? Und wenn ja, wie genau macht man das? Wir erklären euch, wie ihr eure Identitäts-Nummer im EA-Dienst im Nachhinein ganz einfach modifiziert.

 
Origin
Facts 
Im Normalfall kann man seine Origin ID, im Gegensatz zur Steam ID, im Nachhinein noch abändern. Startet zunächst den Origin-Clienten auf eurem PC und stellt sicher, dass ihr angemeldet seid.
Anzeige

Origin ID ändern: So klappts

Nun geht ihr folgendermaßen vor, um die Origin ID zu ändern:

  1. Klickt auf euren Benutzernamen.
  2. Unterhalb des Profilbildes seht ihr den Punkt Mein Profil bearbeiten. Klickt darauf.
  3. Neben Allgemeine Informationen befindet sich der Punkt Bearbeiten. Klickt darauf.
  4. Jetzt müsst ihr noch eine Sicherheitsfrage beantworten und könnt schließlich die gewünschten Änderungen vornehmen.
Anzeige

Zum Thema: Origin startet nicht: Das könnt ihr tun!

Alternativ könnt ihr den Vorgang auch über die EA-Website erledigen:

  1. Surft zur EA-Website und klickt hier rechts auf Login.
    origin-login
  2. Es öffnet sich nun ein Fenster, indem ihr eure Anmeldedaten eintragen müsst. Seid ihr bereits angemeldet, wird dieser Schritt übersprungen.
  3. Nun könnt ihr euer Profil betrachten und bearbeiten. Klickt dazu auf Bearbeiten.
    origin-profil
  4. Jetzt müsst ihr wiederum eure Sicherheitsfrage beantworten.
  5. Im Anschluss könnt ihr die Oridin ID nach euren Wünschen anpassen.
  6. Natürlich muss der Name noch frei sein. Erhaltet ihr also eine Fehlermeldung, müsst ihr eine andere Origin ID wählen.

Ihr solltet bedenken, dass bei einer Änderung der ID auch euer Foren-Account beeinträchtigt sein kann, falls dies derselbe wie euer Origin-ID-Account ist.

Anzeige

Troubleshooting zur Origin ID

Illustration depicting a computer screen capture with a troubleshooting concept.
Ihr habt Probleme damit, die ID anzupassen?

  • In den meisten Fällen liegt dies daran, dass die ID bereits vergeben ist. Probiert also andere Namen aus.
  • Die Seite von EA scheint teilweise etwas fehlerhaft zu sein. Wenn ihr Probleme mit dem Login oder ähnliches habt, versucht es mit einem anderen Browser. Wir konnten beispielsweise mit Chrome unseren Account überhaupt nicht bearbeiten. Mit dem Internet Explorer ging es überraschenderweise.
  • Im Notfall kann man auch einfach den Kundensupport kontaktieren, um sich Hilfe zu holen und die ID abändern zu lassen.
crysis-3-official-gameplay-trailer-e3-2012-hd.mp4
crysis-3-official-gameplay-trailer-e3-2012-hd.mp4

Weitere Artikel zum Thema

Bildquelle: Illustration depicting a computer screen capture with a troubleshooting concept.

Anzeige