Mac OS X 10.8 Mountain Lion: Tests, Tipps und Meinungen

von

Manege frei, hier kommen die Löwenbändiger! Berglöwenbändiger, um genau zu sein, denn in dieser Woche beschäftigen wir uns intensiv mit OS X 10.8 Mountain Lion, dem neuen Betriebssystem von Apple. Und das nicht ohne Grund, soll das Update doch “irgendwann im Juli” erscheinen – und langsam wird die Zeit knapp.

Mac OS X 10.8 Mountain Lion: Tests, Tipps und Meinungen

Was sich mit dem neuen Betriebssystem alles ändert, was hinzu gekommen ist und was wegfällt, ließ sich zum Teil schon den Entwickler-Vorschauen entnehmen. So tröpfelt seit Monaten ein stetes Informations-Flüssschen, das uns den Eindruck vermittelt, das System bereits persönlich zu kennen. Es gibt aber trotzdem noch Einiges zu lernen, packen wir es also an!

Die Raubkatze bändigen: Installation und erste Schritte

Beginnen sollte man nach alter Väter Sitte am Anfang und das bedeutet: Zuerst die Installation. Eine Anleitung, wie man den Berglöwen vom USB-Stick auf den Mac schubst, käme da natürlich gelegen. Und, der Zufall will es, eine ebensolche haben wir in dieser Woche im Programm.

Für Einsteiger und alle, die einen geführten ersten Blick auf das neue OS X 10.8 werfen wollen, ist die Screencast-Reihe von Thomas ein äußerst empfehlenswerter Anlaufpunkt. Besonders erwähnenswerte Aspekte werden dort einzeln beleuchtet und erklärt. So kommt man auf unterhaltsame Art und Weise neuen Programmen und Funktionen wie den Erinnerungen, Social-Sharing-Features, der Game-Center-Integration oder Gatekeeper näher.

Tipps & Tricks: 10 wichtige Kniffe und mehr

Auch für Fortgeschrittene User dürfte sich noch der eine oder andere Aha-Effekt in unserer Sammlung der zehn besten Tipps und Tricks verstecken. Natürlich wird auch ein Testbericht nicht fehlen, der die Vorzüge und Nachteile von OS X Mountain Lion ehrlich und unvoreingenommen hervorhebt.

Was die neue Sicherheitszentrale Gatekeeper für die Entwickler bedeutet und wie sie die fortschreitende Abschottung in OS X bewerten, erklären sie in unserem Experten-Interview. Abschließend werfen wir noch einen kritischen Blick auf Apples Angewohnheit, sich bei Dritt-Entwicklern zu bedienen und die Funktionen ihrer Apps ins System zu übernehmen.

Jetzt hat der Zirkusdirektor aber erst einmal Pause und die Stars betreten die Manege. Viel Vergnügen und gute Unterhaltung mit unserem Wochenprogramm zu Mountain Lion.

(Bild: Flickr, Autor: photoverulam; veröffentlicht unter CC BY-SA 2.0)

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!

Test

  • von Thomas Konrad

    OS X 10.8 Mountain Lion ist Apples neues Betriebssystem für die Mac-Plattform. Neuerungen sind vor allem von der iOS-Plattform inspiriert. Mac und iPhone wachsen zusammen. Spürbar ist das an allen Ecken und Enden. Wir haben Mountain Lion einem ersten Test unterzogen...

Weitere Themen: Apple


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz