Mountain Lion: Deutlicher Rückgang bei Batterielaufzeit

von

Gestern benannten wir 10 Dinge, die wir in Mountain Lion vermissen. Als elften Punkt könnte man noch die vorher höhere Batterielaufzeit aufführen: Ein Test bestätigt, dass diese zumindest beim Retina-MacBook Pro deutlich nachgelassen hat. Auch andere MacBooks sollen betroffen sein.

Mountain Lion: Deutlicher Rückgang bei Batterielaufzeit

Ars Technica ist ein Thread in Apples Diskussionsforum aufgefallen, in dem sich zahlreiche Benutzer über eine kürzere Batterielaufzeit seit der Installation von OS X Mountain Lion beklagen. Das Problem scheint recht viele Benutzer zu betreffen; der Thread umfasst mittlerweile fast 700 Beiträge.

Waleed Alzuhair von Ars Technica hat daraufhin die Batterielaufzeit seines MacBook Pro mit Retina Display genau beobachtet und konnte tatsächlich einen deutlichen Rückgang der Batterielaufzeit feststellen: Mit dem vorinstallierten OS X Lion hatte er regelmäßig eine Batterielaufzeit von knapp über acht Stunden erreicht, wenn er ausschließlich den integrierten Intel-Grafikchip HD4000 benutzte. Mit den gleichen Einstellungen lief das MacBook mit Mountain Lion nur knapp über fünf Stunden.

Das wäre ein Rückgang in Höhe von stolzen 38 Prozent. Alzuhair benutzte bei dem Tests diverse Apps, die er für seine tägliche Arbeit verwendet – darunter Safari, Chrome, Twitter, iChat, Colloquy, TextEdit, Photoshop, Skitch, Mail und Outlook. Die Display-Helligkeit war ungefähr auf die Hälfte der maximalen Helligkeit eingestellt. Die Prozessorauslastung habe jedoch selten über fünf Prozent gelegen.

Der Test entspreche nicht wissenschaftlichen Anforderungen, allerdings ist jedenfalls eine Tendenz feststellbar. Ein Benutzer des Apple-Diskussionsforums berichtete, dass Apple ihm gegenüber ein Software-Update angekündigt habe, das das Problem beheben soll – möglicherweise ist das schon mit OS X Mountain Lion 10.8.1 der Fall. Ars Technica konnte sich das von Apple aber nicht bestätigen lassen.

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!

Mountain Lion

Weitere Themen: Apple


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

  • Yosemite auf einem Achtel der...

    Yosemite auf einem Achtel der Macs in...

    OS X 10.10 Yosemite wird ähnlich schnell angenommen wie sein Vorgänger: Rund eine Woche nach Veröffentlichung befindet sich Yosemite auf 12,8 Prozent... mehr

  • iPhone 6 Plus im Langzeittest:...

    iPhone 6 Plus im Langzeittest: Fazit

    Ob das große iPhone 6 Plus ein besseres iPhone ist und für welches der neuen Modelle man sich entscheiden sollte, erfahrt ihr in diesem Fazit zum Langzeittest... mehr

  • DiskMaker X

    DiskMaker X

    DiskMaker X (ehemals Lion DiskMaker) ermöglicht euch das Erstellen bootbarer Medien, mit denen ihr Mac OS X Lion, Mountain Lion sowie Mavericks installieren... mehr

Anzeige
GIGA Marktplatz