OS X 10.8 Mountain Lion: 5 Apps, die (noch) nicht kompatibel sind

von

Neben vielen Neuerungen beschert OS X 10.8 Mountain Lion dem Anwender auch die ein oder andere Problematik: Gewisse Applikationen sind nicht mehr kompatibel. Wir geben einen kleinen Überblick und – womöglich – Hilfestellung.

OS X 10.8 Mountain Lion: 5 Apps, die (noch) nicht kompatibel sind

Parallels Server 4
Mit Parallels Server lassen sich andere Plattformen zu Testzwecken beispielsweise auf einem XServe oder einem anderen leistungsstarken Mac-System virtualisieren. Parallels Server for Mac 4.0 ist nach aktuellem Stand nicht mit OS X 10.8 Mountain Lion kompatibel und verweigert den Dienst. Derzeit gibt es auf der Hersteller-Webseite noch keine Hinweise auf ein Update. Bisher gibt es nur eine Notiz, wie Anwender mit OS X 10.7 Lion als Host-System arbeiten können.

Parallels Desktop 6
Während die sechte Version von Parallels’ Virtualisierungssoftware unter OS X 10.7 Lion noch lief, ist sie mit Mountain Lion nicht mehr kompatibel. Anwender von Parallels Desktop in Version 5 oder 6 könnnen für knapp 50 Euro ein Update auf Parallels Desktop 7 durchführen.

Perian
Perian gilt als Allzweck-Tool für den QuickTime-Player, eine Art Schweizer Taschenmesser. Wer Perian installiert hat, konnte deutlich mehr Formate abspielen – zumindest ging das bis OS X 10.7 Lion. Denn unter OS X 10.8 fehlt die Unterstützung für das benötigte QuickTime 7. Anwender die QuickTime 7 zuvor auf ihrem Mac hattten, sind im Vorteil. Perian funktioniert dann auch nach dem Update wie gewohnt. Installer für OS X 10.6 Snow Leopard gibt es auf Apples Support-Webseite.

MP Navigator EX  3
Das Scanner-Tool MP Navigator EX Version 3.1 sorgte nach dem Update auf Mountain Lion ebenfalls für Probleme. Der Hersteller hat allerdings Anfang August ein Update für das Tool veröffentlicht: Version 3.1.3 unterstützt inzwischen auch OS X 10.8.

Roxio Toast 11 Titanium
Der Hersteller des umfangreichen Multimedia-Tools Toast gewährt auf seiner Webseite derzeit nur Kompatibilität zu Mac OS X 10.5 bis einschließlich OS X 10.7 Lion. Unter OS X 10.8 Mountain Lion komme es laut mancher Anwender immer wieder zu schweren Abstürzen. Es empfiehlt sich also, Dokumente vorsorglich zu sichern, wenn man nach dem Umstieg auf Mountain Lion mit Toast 11 Titanium arbeitet. Zu einem Update, das volle Kompatibilität zu OS X 10.8 brächte, hat sich Roxio aber noch nicht geäußert.

Kompatibilität zu Mountain Lion – ein Überblick

Neben diesen fünf Applikationen gibt es weitere Tools und Apps, die unter OS X 10.8 Mountain Lion ihren Dienst versagen – auch solche, die noch unter Lion gut funktionierten. Einen groben Überblick bietet die Webseite roaringapps.com.

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!

Weitere Themen: Apple


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz