Die 10 besten Widgets fürs Mac-Dashboard: Kaminfeuer, Twitter, Eieruhr

von

Das Mac Dashboard – unnütz oder stark unterschätzt?  Für das Dashboard gibt es fast ebenso viele Apps wie fürs iPhone. Hier heißen sie allerdings Widgets und können genauso praktisch sein. Noch dazu sind die Dashboard-Widgets so gut wie alle kostenlos. Ich selbst hatte bisher keine Ahnung, dass die Auswahl an solchen Mini-Programmen so groß ist und habe hier höchstens mal das vorinstallierte Taschenrechner-Widget genutzt. Hier 10 weitere praktische oder unterhaltsame Widgets zum Aufmotzen des Dashboards.

10 kostenlose Widgets fürs Mac Dashboard

Vorab noch eine Warnung. Die Anzahl kostenloser und interessant klingender Widgets scheint unendlich und wenn man nicht aufpasst, sieht das Dashboard plötzlich so aus:

1. iStat Nano

Dieses Widget zeigt einem alle nützlichen Statistiken über den Mac – CPU-Auslastung, Temperatur, Speicherplatz, Batterie usw.


Download iStat Nano
Statistik-Widget

2. Dashboard on Fire

Hiermit lässt sich ein romantisches Kaminfeuer auf den Mac zaubern. Sogar mit echten knisternden Kamin-Geräuschen.

Download Dashboard on Fire
virtuelles Kaminfeuer

3. Language Translator

Statt immer erst Google Translate oder ähnliche Dienste aufzurufen, lässt sich auch mit einem Widget schnell Text in alle beliebigen Sprachen übersetzen.

Download Language Translator
Übersetzungs-Tool

4. Have a Studio!

Mit diesem Widget erhält man eine Keyboard-Tastatur auf dem Dashboard, die mit der Tastatur gespielt und gesteuert wird. Wie bei einem echten Keyboard lassen sich Beats erzeugen. Auch lustig ist die Funktion, dass man bekannte Lieder nachspielen kann. Dafür werden einem die Noten bzw. die zu klickenden Tasten der Tastatur angezeigt.

Download Have a Studio!
Keyboard im Dashboard

5. Tea Timer

Das Tea Timer-Widget stellt eine Eieruhr für dein Dashboard dar. Hier kann eine Zeit eingestellt werden, nach der dich ein Signal an etwas bestimmtes erinnert (den fertig gezogenen Tee, den Kuchen im Backofen usw.)

Download Tea Timer
Eieruhr

6. Lost Widget

Die letzte Folge von Lost wurde längst ausgestrahlt. Um ein bisschen in Erinnerungen zu schwelgen, kann man sich das Lost Widget downloaden. In deinem Dashboard erscheint ein Dharma-Computer und eine Zeittafel mit den 108 Minuten. Wenn diese 108 Minuten abgelaufen sind, ertönt der charakteristische Alarm. Nun muss man schnell den Lost-Code eingeben.

Wenn man den Code nicht innerhalb von 4 Minuten eingegeben hat, wird es ganz böse und es erscheinen folgende Hyroglyphen:


Download Lost Widget
Push the button!

7. iCatch

Ein simples aber ganz lustiges Spiel für den kurzen Zeitvertreib: Bei iCatch versucht man, ein kleines, wild zappelndes Monster zu fangen, indem man raufklickt. Dafür hat man nur 9 Versuche.


Download iCatch
Monster-Spiel

8. Twidget

Praktisch ist auch Twidget – ein Twitter-Client fürs Dashboard.


Download Twidget
Twitter-Client

9. Amazon Album Art

Mit Amazon Album Art lassen sich Cover für die iTunes Mediathek raussuchen und gleich integrieren. Der entsprechende Song muss in iTunes ausgewählt und dann in dem Widget eingegeben werden. Im Idealfall erscheint dann eine Auswahl an passenden Covern von denen eins bestimmt und an iTunes gesendet werden kann.


Download Amazon Album Art
Cover für iTunes suchen

10. Flip

Vielleicht nicht ganz so sinnvoll, aber falls man doch mal in die Situation gerät, dass man Text umdrehen möchte, geht das mit dem Widget Flip Text. Der eingegebene Text erscheint auf dem Kopf stehend und kann kopiert und als “Geheim-Botschaft” irgendwo wieder eingesetzt werden.

Download Flip Text
Text auf den Kopf stellen

Weitere Themen: Apple


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • WLAN-Drucker einrichten

    von Jan Hoffmann
    WLAN-Drucker einrichten

    Die Einrichtung eines WLAN Druckers von beispielsweise HP funktioniert ähnlich unkompliziert, wie bei einem herkömmlichen Drucker. Wie Ihr euren Drucker unter Windows 7 in das Netzwerk einspannen könnt... mehr

  • Instagram-Video herunterladen

    von Jan Hoffmann
    Instagram-Video herunterladen

    Um Videos von Instagram herunterladen zu können, müsst Ihr auf andere Apps zurückgreifen. Von Haus aus bietet das Foto-Netzwerk nämlich leider keine Download-Funktion. Mit der richtigen Software gelingt... mehr

  • Magine TV-Test: Live-Stream-Erfahrungsbericht

    von Johannes Kneussel
    Magine TV-Test:...

    In den letzten Wochen haben wir viel Fußball bei der WM 2014 geschaut. Diese Zeit haben wir dazu genutzt, um uns anzusehen, wie gut der Live-Stream von Magine TV in Stresssituationen funktioniert. Unser... mehr

Anzeige
GIGA Marktplatz