Passbook: Mobiles Bezahlen angeblich bald auch im Apple Store

von

Als Bestandteil von iOS 6 hat Apple die neue Passbook-App vorgestellt, die in Form einer virtuellen Geldbörse unter anderem eine einfache Übersicht aller persönlichen Kundenkarten verspricht. Einem aktuellen Bericht zufolge will nun auch Apple selbst die App einsetzen.

Passbook: Mobiles Bezahlen angeblich bald auch im Apple Store

Wie 9to5Mac berichtet, plant Apple aktuell ein Update der hauseigenen EasyPay-Software, welche von den Apple-Store-Mitarbeitern genutzt wird. Diese überarbeitete App soll es den Mitarbeitern erlauben, den Passbook-Code vom iPhone oder iPod der Kunden einzulesen und sie damit bezahlen zu lassen. Die neue Software soll noch Ende Oktober verteilt werden.

Das Problem für Apple sei allerdings, dass die EasyPay-Hardware noch nicht in allen Stores in der Lage ist, die Codes von den iOS-Geräten zu scannen. Apple arbeite auch an der Lösung dieser Hürde.

Für die Unterstützung von Passbook erfordert es aber auch ein Update auf Kundenseite. Dies würde zum Beispiel eine Aktualisierung der bedeuten. Konkrete Informationen dazu hat 9to5Mac nicht. Man geht aber davon aus, dass auch hier in Kürze eine neue Version erscheinen wird.

Mit Hilfe von Passbook könnten Kunden dann nicht nur einfacher bezahlen, sondern sich möglicherweise auch für ihre Termine bei der Genius Bar melden oder (reparierte) Waren aushändigen lassen. Derzeit kann die Apple-Store-App bereits erkennen, wenn man sich in einem Apple Store befindet oder nähert.

EasyPay erlaubt in den Apple Stores einiger Länder bereits seit längerem das mobile Bezahlen für kleineres Zubehör. Als Zahlungsmittel wird der iTunes-Account benutzt. Die Passbook-Implementation könnte nun auch den Kauf von iPhone, iPad oder Mac mit Unterstützung eines Apple-Store-Mitarbeiters ermöglichen.

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!

Weitere Themen: Apple Store


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz