PDF-Formular Datenbank

Download Ver. 2.0 - für Windows

Der Shareware Download PDF-Formular Datenbank ermöglicht es, Formularfelder in PDF-Dateien mit den Daten aus einer CSV-Datenbank auszufüllen.

Mit dem Programm PDF-Formular Datenbank können PDF-Dateien als Grundlage von Serienbriefen genutzt werden. Oder beispielsweise auch, um in einem Durchgang alle Urkunden eines Wettbewerbes auszudrucken. Dabei werden vorbereitete Formularfelder in der PDF-Datei mit Datensätzen einer CSV-Datei zusammengeführt.

20 kostenlose Officeprogramme für Windows

PDF-Formular Datenbank Funktionsweise

Um zu erklären, wie der PDF-Formular Datenbank Download überhaupt funktioniert, führt man am besten ein Beispiel an. Bei einem großen Sportwettkampf haben 200 Schüler teilgenommen. Jeder soll eine Urkunde bekommen. Darauf sollen der Name des Schülers, die erreichte Punktzahl sowie die Platzierung innerhalb des Wettkampfes erscheinen. Nun kann man natürlich zweihundert Mal eine vorbereitete Siegerurkunde ausfüllen.

Stattdessen ist es aber viel einfacher, eine Exceldatei mit den Namen vorzubereiten und während des Wettkampfes die Punktzahl einzutragen. Am Ende wird alles nach den Punkten sortiert und dann noch eine Spalte mit dem erreichten Rang ausgefüllt. Diese Datei dient – als CSV abgespeichert – dann als Grundlage für die Werte in der Siegerurkunde. Jetzt noch in Word eine Siegerurkunde vorbereiten, in der an vorbereiteten Formularstellen der Name, die Punkte und der Platz eingefügt werden können.

An dieser Stelle kommt das Programm PDF-Formular Datenbank zum Einsatz! In der übersichtlichen Programmoberfläche könnt Ihr die PDF-Datei und die CSV-Datei auswählen. Außerdem legt Ihr einen Namen für die Zieldatei im PDF-Format fest. Werden mehrere Zieldateien angelegt, so kann das Tool diese automatisch durchnummerieren. Hier kann sogar ein Datenbankfeld festgelegt werden, so dass etwa an den normalen Dateinamen noch der Name einer Person angehängt wird. Auf diese Weise findet man sofort die richtige Datei.

Schließlich wird der Vorgang gestartet und wenn alles stimmt, dann erzeugt das Programm aus jedem Datensatz in der CSV-Datei eine eigene PDF-Datei. Es ist möglich, das Programm mit Startparametern zu starten, um den Vorgang vollautomatisch ablaufen zu lassen. Ob alles geklappt hat, zeigt u.a. auch ein Ausgabefenster. Das listet die gefundenen Formularelemente auf und erläutert, ob diese genutzt werden konnten. Checkboxen erwarten nämlich eigene Werte, um sie wahlweise anzukreuzen oder auch nicht.

von

Alle Artikel zu PDF-Formular Datenbank
  1. Formulare einscannen und ausfüllen mit dem kostenlosen FormPrinter

    commander@giga
    Formulare einscannen und ausfüllen mit dem kostenlosen FormPrinter

    Lästige Papier-Formulare, Ettiketten und Briefumschläge leserlich zu beschriften ist ein notwendiges Übel, das uns der Rechner nicht abnehmen kann – oder etwa doch? Mit dem FormPrinter haben wir ein kostenloses Programm entdeckt, mit dem jeder, der einen Scanner...