Hol Dir jetzt die neue kino.de App     Deutschland geht ins kino.de

DroPic!

Sven Kaulfuss

Die kostenlose Freeware DroPic! beherrscht nur eine einzige Funktion, dies allerdings mit Bravur und Schnelligkeit. DroPic! verkleinert auf Knopfdruck vorhandene Bilder und schrumpft diese damit auf akzeptable Größe, bspw. für den E-Mail Versand oder die Einbindung ins Web auf die eigene Homepage oder aber auch bei Foto-Communitys wie Flickr oder Picasa.

Heutige Bilder aus Digitalkameras protzen nur so mit Megapixel, als Nebeneffekt erhält man Bild-Dateien mit ebensolchen mehreren Megabyte. Eine Verkleinerung der Fotos ist nötig, möchte man beim E-Mail-Versand nicht seine eigene Geduld und die der Empfänger unnötig strapazieren. Sicherlich lassen sich die Bildgrößen auch mit Photoshop Gimp, Piexelmator und Co anpassen, allerdings verlangen diese meist unzählige Schritte bis zum Ergebnis – ein klarer Zeitnachteil entsteht. Mit DroPic! bewegt man einfach per Drag & Drop das gewünschte Bild auf das Programmfenster, wählt die Bildgröße und sichert anschließend das Ergebnis. Die Software verarbeitet sämtliche Bitmap-Grafiken wie JPG, PNG oder auch TIFF. Die Bilder können in vier verschiedenen Größen gespeichert werden: Small (256 Pixelbreite), Medium (512 Pixelbreite), Large (800 Pixelbreite) und XLarge (1.024 Pixelbreite) – mehr Auswahl bedarf es eigentlich auch nicht. Der nur 87,3 KB kleine Download empfiehlt sich für jeden Anwender, der auf einfache und schelle Weise seine Bilder schrumpfen möchte. Als einziges Manko wäre derzeit nur die fehlende Stapelverarbeitung bei DroPic! zu nennen.

Weitere Themen: Adobe

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz