Photoshop CS6: Die Neuerungen im Detail – Teil 2

Zu den wichtigsten Neuerungen neben dem neuen Inhaltsbasiert verschieben-Werkzeug gehört in Photoshop CS6 das überarbeitete Filter-Menü. Hier hat Adobe die bestehenden Filter zum Teil neu sortiert und das Weichzeichner-Untermenü um drei neue Werkzeuge ergänzt. Wie diese funktionieren, zeigt folgender Screencast.

Photoshop CS6: Die Neuerungen im Detail – Teil 2

Bis zur Version CS5 konnte man in Photoshop nur mit dem Filter Verflüssigen direkt im Bild arbeiten. Für alle anderen Filter gibt es lediglich ein kleines Filter-Fenster, das noch nicht einmal in seiner Größe verändert werden kann.

Wesentlich intuitiver lassen sich da die drei neuen Weichzeichner einstellen: Beim Aufruf einer, der neuen Filter Feld-Weichzeichnung, Iris-Weichzeichnung oder Tilt-Shift zeigt Photoshop eine neue Oberfläche, auf der statt der üblichen Bedienfelder die zwei neuen Paletten Weichzeichner-Werkzeuge und Weichzeichnereffekte angesiedelt sind. Alle drei Varianten ermöglichen es, die dort angebotenen Einstellungen auch direkt im Bild zu treffen. Hierzu erscheinen gut justierbare Steuerelemente in der Mitte des Fotos. So wird beispielsweise mittels eines Drehreglers die Stärke der Weichzeichnung bestimmt.

Auf der neuen Filter-Oberfläche  verschwindet jedoch leider das Werkzeug-Bedienfeld, Zoomen ist also während der Bearbeitung nicht möglich. Zudem hat Adobe in dieser Version eine non-destruktive Bearbeitung mit den neuen Filtern noch nicht vorgesehen: auf eine Ebene, die für einen Smartfilter konvertiert wurde, lassen sich die neuen Filter nicht anwenden – bleibt zu hoffen dass der Hersteller diese Lücke mit dem nächsten Upgrade schließt.

Verglichen mit allen anderen Filtern sind die drei neuen Weichzeichner jedoch sehr flexibel einzustellen. Sie ermöglichen per Mausklick neue Effekte, die mit der Vorversion von Photoshop nur über mehrere, teils komplizierte Arbeitsschritte realisiert werden konnten.

>>> Hier geht's zum ersten Teil der Screencast-Serie.

Weitere Themen: Adobe Systems

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz